Über uns
Die Duvenbeck Unternehmensgruppe zählt mit über 6.500 Mitarbeitenden an mehr als 33 Standorten in 8 Ländern zu den führenden Logistikunternehmen Europas. Wir sind Partner für namhafte Kunden aus der Automobil-, Kunststoff- und Landmaschinenindustrie und investieren kontinuierlich in digitale Lösungen und modernste IT. Im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie suchen wir einen Consultant / Manager EDI Integration (m/w/d), der unsere EDI-Projekte mit Kunden und internen Fachbereichen von der Anforderungsanalyse bis zum Abschluss der HyperCare-Phase und damit einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Systemintegration leistet.
Know-how fürs Team - Ihr Profil
* Basics: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Experience: Mehrjährige Erfahrung im EDI-Integrationsmanagement, idealerweise mit Fokus auf Logistikprozesse und Supply-Chain-Abläufe
* Know-how: Fundiertes Verständnis von logistischen Prozessen, Erfahrung im Projektmanagement (EDI- oder Systemintegration), sicherer Umgang mit EDI-Standards und Kommunikationsprotokollen (AS2, SFTP, Webservices) sowie gängigen Austauschformaten (EDIFACT, X12, XML, JSON)
* Skills: Stärke in der Anforderungsanalyse, Kundenorientierung, Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikation: Sehr gute Englischkenntnisse, hohe Beratungskompetenz im direkten Kundenkontakt (intern & extern). Deutschkenntnisse wünschenswert (B2).
Gemeinsam weiterkommen - Ihre Aufgaben
* Beraten & Analysieren: Durchführung von Anforderungsanalysen für EDI-Integrationen, Klärung technischer und fachlicher Rahmenbedingungen mit Kunden und internen Stakeholdern
* Begleiten & Koordinieren: Steuerung und Betreuung der Integrationsprojekte – vom Kick-off über die Testphase bis zum Go-Live und darüber hinaus bis zum Ende der HyperCare
* Kommunizieren & Abstimmen: Enge Zusammenarbeit mit technischen Ansprechpartnern (EDI-Developer), Fachabteilungen und Entwicklungsteams
* Überwachen & Prüfen: Monitoring des Projektfortschritts, Definition von Abnahmekriterien, Durchführung von Tests und Abnahmen
* Betreuen & Unterstützen: Organisation der Stammdatenpflege im Rahmen der Integration, Definition von Überwachungsmechanismen und Support für aktive EDI-Anbindungen
Ankommen und durchstarten - Ihre Vorteile
* Faire Vergütung: Attraktives Gehalt
* Persönliche Entwicklung: Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexibilität: Bis zu 100% Home-Office möglich, mit gelegentlichen Präsenzterminen nach Absprache und flexiblen Arbeitszeiten
* Gestaltungsspielraum: Arbeiten in einem innovativen, investitionsfreudigen Unternehmen mit moderner IT-Infrastruktur
* Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen (VL) und Corporate Benefits mit Rabatten auf über 600 Marken
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Haben Sie Lust, ein Botschafter unserer Logistikkultur zu werden?
Dann nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular. Sollten Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich an Frank Vossenberg. Sie erreichen ihn per E-Mail: fvossenberg@duvenbeck.de.
Duvenbeck Unternehmensgruppe vertreten durch
Duvenbeck Consulting GmbH & Co.KG
Ruhrallee 7 l 46395 Bocholt
www.duvenbeck.de