Finanzbuchhaltungsleitung
Aufgaben:
1. Leitung Finanzen: Führungsverantwortung und Steuerung der Abteilung Finanzbuchhaltung mit ca. 15 Mitarbeitern (m/w/d) und Leitung von Personalressourcen.
2. Erstellung Berichte:
1. Rechnungslegung: Mithilfe bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie fachliche Unterstützung bei der Überprüfung auf Korrektheit und Vollständigkeit.
2. Liquiditätsplanung: Durchführung der Liquiditätsplanung, Kontrolle des Zahlungsflusses und Ansprechpartner für Banken.
3. Finanzmanagement: Durchführung der finanziellen Pläne und Konzepte, Planung und Steuerung der Abteilung Finanzbuchhaltung.
3. Sicherheit und Organisation:
* Umsetzung sicherer Prozesse in unserer Finanzbuchhaltung und Fachkenntnisse zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs.
* Unterstützung bei verschiedenen Projekten, wie z.B. Digitalisierung in der Finanzbuchhaltung.
4. Qualifikationen und Kenntnisse:
* Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechender Erfahrung.
* Mehrjährige Erfahrung in der Bilanzierung nach HGB und erste Führungserfahrung.
* Organisation buchhalterischer Abläufe: Erfahrung in finanzbuchhalterischen Prozessen und deren Organisation.
* Zahlenaffinität: ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen.