Wir sind die Wollmilchsau GmbH, ein inhabergeführtes Software-Unternehmen aus Hamburg. Wir entwickeln den Jobspreader, eine Lösung für Programmatic Job Advertising. Damit unterstützen wir Recruiter dabei, Stellenanzeigen automatisiert und auf CPC-Basis auf Jobsuchmaschinen zu platzieren und bieten neben dem reinen Traffic noch viele Features, die das Recruiting und Personalmarketing unserer Kunden erleichtern und optimieren.
Du scrollst durch Jobsuchmaschinen und fragst dich, wie Maschinen nicht nur verstehen, was ein „Tiermediziner” genau macht, sondern auch, dass Jobtitel wie “Veterinär” sowie weitere Synonyme zu einer Stelle passen. Unser vierköpfiges Data-Science-Team sorgt im Hintergrund dafür, dass Jobanzeigen sinnvoll kategorisiert und analysiert werden – damit Programmatic Job Advertising mit unserem Jobspreader nicht nur automatisch, sondern auch zielgerichtet passiert.
Gezieltes Onboarding – In den ersten drei Monaten arbeitest du eng mit deinem Vorgänger, Till, zusammen. Danach entwickelst du dich an der Seite unseres Data Scientists Max Schritt für Schritt weiter. Nach der Einarbeitung: freie Zeiteinteilung, volle Remote-Freiheit – und von Anfang an dein eigenes Arbeits-Laptop.
Kulturelle Offenheit und internationales Arbeiten – Du arbeitest mit einem Team aus deutschsprachigen und englischsprachigen Kollegen in Indien zusammen. Unser Data-Team ist produktnah unterwegs und steht in engem Austausch mit dem Produktmanagement.
Ein Mix aus beständigen und neuen Aufgaben – Du hilfst bei der Klassifikation von Berufsbildern, annotierst Jobanzeigen, analysierst Textdaten und entwickelst daraus eigene kleinere Projekte – je nach Interesse und Entwicklungspotential.
Arbeiten mit Python, SQL und JIRA – erste Erfahrungen mit Pandas, Numpy, scikit-learn und spacy sind von Vorteil. Du bekommst bei uns echten Einblick in NLP-Anwendungen und Arbeiten mit Tickets in der Praxis.
Viel Freiheit, viel Verantwortung – Du arbeitest remote, gleichzeitig bist voll in unser Team eingebunden. Du bist eingeschriebene:r Student:in – idealerweise im 2. oder 3. Semester – in einem der folgenden Studiengänge oder vergleichbar: Software- und Systementwicklung, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science, Computerlinguistik oder Mathematik. Du studierst politische Wissenschaft, VWL oder etwas Vergleichbares und hast Programmierungskenntnisse durch private Projekte? Du hast solide Grundkenntnisse in Python (z. B. Skripte bearbeiten, einfache Funktionen schreiben, Fehler finden).
Du verstehst die Grundlagen von SQL (z. B. Abfragen, Tabellen verknüpfen).
Du hast idealerweise bereits erste Berührungspunkte mit NLP – z. B. durch Uni-Vorlesungen oder am besten durch eigene Projekte.
Du bist bereit, dich in Berufstaxonomien, Klassifikationen und Ontologien einzuarbeiten und Lust, dir HR-Wissen aufzubauen
Interesse an HR-Tech, semantischer Analyse und strukturierten Daten
Kulturelle Offenheit und Englischkenntnisse auf C1-Niveau
im Remote-Setting klar kommunizieren kannst
Vermutlich lernst du mehr über NLP, Datenstrukturierung und Arbeitsmärkte als in mancher Vorlesung und wendest das Wissen aktiv an
Wer dranbleibt, kann sich schnell mit eigenen Projekten weiterentwickeln. Das muss man mögen.
Ich habe mein Wissen in der Praxis aufbauen können, bevor es Thema im Studium war. Flexible Arbeitszeiten
~ 100 % Remote oder Hamburg-Office
~ Regelmäßige Teamevents
~ Intensives Onboarding in Hamburg
Schick uns einfach Deinen Lebenslauf oder den Link zu Deinem LinkedIn-Profil über das folgende Bewerbungsformular oder per Mail an recruiting@wollmilchsau.