Zur strategischen Weiterentwicklung der Innenstadt Andernachs und zur Stärkung des innerstädtischen Wirtschafts- und Lebensraums sucht die - Gesellschaft für Stadtmarketing, Wirtschaft und Tourismus mbH, Tochtergesellschaft der Stadt Andernach zum :
eine/n Citymanager/in (m/w/d) in Vollzeit (39 Std. / Woche)
Die Stelle ist im Fachbereich Wirtschaftsförderung angesiedelt und nimmt eine zentrale koordinierende Funktion zwischen Verwaltung, Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft ein.
Aufgabenbereich:
Netzwerk- und Kooperationsmanagement
* Aufbau, Pflege und Steuerung eines effektiven Stakeholdermanagements zur Bündelung innenstadtrelevanter Interessen
* Aktive Mitgestaltung und Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Gremien und Foren wie Vorstand und Beirat der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv, Innenstadtforum, Eigentümer- und Maklerforum sowie IHK-Handelsausschuss
* Teilnahme an überregionalen Fachtreffen (z. B. BCSD, ZIRP) zur Positionierung Andernachs in landes- und bundesweiten Netzwerken
* Kommunikation und Koordination zwischen Akteuren aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – insbesondere im Rahmen der Innenstadtentwicklung
* Schnittstelle zu den städtischen Fachämtern, insbesondere in Fragen mit Innenstadtbezug
* Betreuung des örtlichen Gewerbevereins (Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V.) und dessen Projekte
* Weiterentwicklung der Andernach-Mitte-Card
Profil- und Identitätsstärkung der Innenstadt
* Strategische Mitwirkung an der Imagebildung der Innenstadt
* Überprüfung und Weiterentwicklung von Leitbildern, Zielen und Maßnahmen zur nachhaltigen Innenstadtentwicklung
* Förderung des innerstädtischen "Wir-Gefühls" sowie Stärkung der Wahrnehmung und Positionierung Andernachs in der Region
Veranstaltungskoordination – Projekt "First Friday"
* Federführende Koordination der monatlichen Veranstaltungsreihe "First Friday" in Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V., dem Ordnungsamt der Stadt Andernach sowie der GmbH
* Ganzjährige Abstimmung zur Veranstaltungsplanung, Organisation und operativen Umsetzung
* Erstellung eines übergreifenden Sicherheitsrahmenkonzepts und Sicherstellung der ordnungsrechtlichen sowie sicherheitstechnischen Auflagen
* Begleitung und Unterstützung der Veranstaltungen vor Ort (12 Veranstaltungen jährlich)
* Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Veranstaltungsreihe
Ansiedlungs- und Quartiersmanagement
* Unterstützung von Existenzgründer*innen sowie Beratung bei der Neuansiedlung im Innenstadtbereich
* Enge Zusammenarbeit mit der Stadtplanung, der Liegenschaftsverwaltung sowie privaten Eigentümerinnen und Maklerinnen
* Förderung eines aktiven Austauschs mit Gewerbetreibenden, Nachbarkommunen und relevanten regionalen Gremien
* Etablierung und Weiterentwicklung einer "Willkommenskultur" für neue Akteur*innen in der Innenstadt
Leerstandsmanagement
* Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Leerstandsplattform LeAn
* Fortschreibung des städtischen Leerstandskonzept sowie Vermittlung von Leerständen an potenzielle Nutzer*innen
* Kommunikation mit Eigentümerinnen, Maklerinnen und Investor*innen zur Wiederbelebung leerstehender Objekte
Projektmanagement und Fördermittelakquise
* Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Projekten mit Innenstadtbezug
* Identifikation, Beantragung und Abwicklung von Förderprogrammen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene
* Projektkoordination inklusive interner und externer Kommunikation, Terminplanung, Budgetüberwachung und Ergebnisevaluierung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) in den Bereichen Stadt- und Regionalentwicklung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise Berufserfahrung im Stadtmarketing, Citymanagement, in der öffentlichen Verwaltung oder in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
* Kenntnisse in Projekt- und Netzwerkmanagement sowie in der Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien und Institutionen
* Hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
* Flexible Arbeitsweise und Teamfähigkeit
* Sicheres, freundliches und kommunikatives Auftreten
* Grundlegende EDV-Kenntnisse
* Bereitschaft zur Übernahme unregelmäßiger Arbeitszeiten in Abhängigkeit von Veranstaltungen und Gremiensitzungen
* Wünschenswert sind Erfahrungen in der Erstellung von Gefährdungsanalysen und Sicherheitskonzepten
* Wünschenswert sind Erfahrungen in der technischen Betreuung von Veranstaltungen
Wir bieten:
* Vollzeitstelle (39 Std./Woche) mit fairer Bezahlung nach TVöD, je nach Qualifizierungen und beruflicher Ausbildung (bis Entgeltgruppe 9a) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz
* Eine kreative, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum
* Kleines motiviertes Team mit flacher Hierarchie
* Einen Arbeitsplatz inmitten von Andernach
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
Der Vertrag ist zunächst auf einen Zeitraum von 2 Jahren befristet. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum per Mail an Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Dustin Heip, Tel:
- Gesellschaft für Stadtmarketing, Wirtschaft und Tourismus mbH
Hochstraße 80, 56626 Andernach, Tel.-Nr
Webseite: www.andernach-
Facebook:
Instagram:
Art der Stelle: Vollzeit, Befristeter Vertrag
Vertragsdauer: 24 Monate
Gehalt: Bis zu 3.900,00€ pro Monat
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Firmenevents
* Firmenhandy
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
* Kostenlose Getränke
Ausbildung:
* Bachelor (Wünschenswert)
Berufserfahrung:
* Stadtmarketing, Citymanagement, öffentliche Verwaltung: 1 Jahr (Wünschenswert)
Sprache:
* Deutsch (Wünschenswert)
Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 56626 Andernach