Über die Verwaltung von Rechten
Die Verwaltung von Rechten ist eine wichtige Aufgabe, bei der wir für die Interessen von Künstlerinnen und Künstlern sprechen. Wir wahren die Rechte von über 70.000 deutschen und mehr als 250.000 internationalen Künstlern aus den Bereichen bildende Kunst, Fotografie, Illustration, Design und Film.
Aufgaben und Herausforderungen
* Unterstützung der Verwaltungsleitung in allen administrativen und organisatorischen Belangen
* Unterstützung der einzelnen Abteilungen im Haus bei allen ablauforganisatorischen und kaufmännischen Fragestellungen
* Erstellung regelmäßiger Statistiken, Berechnungen und Auswertungen
* Prüfung und Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung
* Ausbau des internen Finanz-Reporting, Liquiditätsplanungen und Geldanlagen
* Betreuung unserer Ausschüttung von der Planung bis zur Durchführung
* Arbeit mit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen, Geschäfts- und Transparenzberichten
* Unterstützung bei allen Personalangelegenheiten
* Einhalten von Gesetzen, Vorschriften, Regeln und Statuten
Dein Profil
* kaufmännisches Studium (mindestens Bachelor) oder vergleichbare Weiterbildung
* praktische Erfahrungen im Steuer- oder Rechnungswesen, HR oder Controlling
* Umfangreiche Kenntnisse der Finanz- und Bilanzbuchhaltung sowie von Microsoft Dynamics 365 Business Central
* Kenntnisse der Aufgaben bei Mitarbeiterführung und -entwicklung
* Hohe Affinität zu IT und Ablauforganisation
* Ausgeprägte Problemlöse- und analytische Kompetenz sowie Entscheidungsfähigkeit
* Hohe Eigeninitiative sowie Selbstständigkeit
* Englisch in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu Dienstreisen, auch ins Ausland