 
        
        Fachbereichsleitung Brand- und Bevölkerungsschutz (m/w/d)24.10.2025 Landkreis Lörrach Lörrach
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Fachbereichsleitung Brand- und Bevölkerungsschutz (m/w/d)
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Lörrach
Informationen zur Anzeige:
Fachbereichsleitung Brand- und Bevölkerungsschutz (m/w/d)
Lörrach
Aktualität: 24.10.2025
Anzeigeninhalt:
24.10.2025, Landkreis Lörrach
Lörrach
Fachbereichsleitung Brand- und Bevölkerungsschutz (m/w/d)
Aufgaben:
 * Als Leitung des neu geschaffenen des Fachbereichs sind Sie verantwortlich für die strategische Steuerung und Gesamtkoordination sämtlicher Aufgaben im Feuerwehrwesen und Bevölkerungsschutz sowie als Kooperationspartner für die gemeinsam mit dem DRK betriebene Integrierte Leitstelle Lörrach. Sie führen den Fachbereich organisatorisch, vertreten diesen gegenüber der Verwaltungsspitze und wirken maßgeblich an konzeptionellen und strategischen Entscheidungen mit.
 * Ihr Aufgabenbereich umfasst Leitung des Fachbereichs Brand- und Bevölkerungsschutz (Entscheidung von Grundsatzfragen und der strategischen Ausrichtung des Bereichs, Optimierung der Geschäftsprozesse, Wahrnehmung der Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung)
 * Verantwortung über die Aufgabenbereiche im Bevölkerungsschutz inkl. der Aufgaben als untere Katastrophenschutzbehörde sowie die Bereiche Zuschusswesen für Feuerwehren, Controlling und allgemeine Verwaltung
 * Weiterentwicklung von Vorsorge- und Resilienzkonzepten (z. B. Stromausfallplanung) sowie Begleitung von Projekten zur Digitalisierung im Bereich des Brand- und Bevölkerungsschutzes
 * Wahrnehmung der Funktion als Kooperationspartner der Integrierten Leitstelle
 * Enge Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandmeisters, bei dem die fachliche Führung für das Feuerwehrwesen liegt
 * Unterstützung kritischer Infrastrukturen und Einrichtungen bei Fragestellungen zur Krisenvorsorge
 * Wahrnehmung der Funktion der Leitung des Verwaltungsstabsbereiches 5 Bevölkerungsschutz.
 * Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten im Katastrophenschutz
 * Förderung der grenzüberschreitenden und trinationalen Zusammenarbeit
Qualifikationen:
 * Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst (z.B. abgeschlossenes Studium Master of Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation) oder vergleichbare juristische Studiengänge mit verwaltungsrechtlichem Schwerpunkt
 * Kenntnisse im Bevölkerungsschutz, Katastrophenmanagement und/oder Feuerwehrwesen sind wünschenswert, einschlägige Berufs- und Führungserfahrung im öffentlichen Dienst oder in einer vergleichbaren Organisation ist wünschenswert
 * Strategisches und analytisches Denken, verbunden mit hoher Entscheidungs- und Kommunikationskompetenz
 * Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteuren aus Verwaltung, Politik, Einsatzorganisationen und Gesellschaft
 * Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Verständnis für interdisziplinäre Prozesse
 * Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
 * Hinweis: Für die Tätigkeit ist eine erfolgreiche Sicherheitsprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich
Wir bieten:
 * Eine verantwortungsvolle, vielseitige und zukunftsorientierte Leitungsposition in einer modernen Kreisverwaltung
 * Die Möglichkeit, die strategische Ausrichtung des Brand- und Bevölkerungsschutzes maßgeblich mitzugestalten
 * Enge Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze und hoher Gestaltungsspielraum
 * Flexible Arbeitszeiten, moderne Arbeitsbedingungen und attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
 * Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit hohem gesellschaftlichem Mehrwert
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