Ihr Arbeitsplatz Das Referat G3 – Elektrotechnik und Meldeanlagen G3 an der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine entscheidende Rolle bei der Wartung und Überwachung verschiedener technischer Anlagen und Geräte der FAU. Wir stellen sicher, dass diese Systeme ordnungsgemäß betrieben werden und die technische Sicherheit unserer Universität gewährleisten. Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Entwicklung, Planung und Realisierung von Projekten im Verantwortungsbereich des Referats für den Bereich Elektrotechnik und Meldeanlagen, einschließlich der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungsunterlagen und Vergabeempfehlungen sowie der Übernahme der Projektüberwachung bis zur erfolgreichen Abnahme Prüfung und Sicherstellung der Betreiberinteressen und Standards während der Planung sowie der technischen Inbetriebnahme von Neubauten und Sanierungsmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem staatlichen Bauamt Mitwirkung bei der strategischen Betriebsplanung, deren kontinuierlicher Weiterentwicklung, Erstellung vom Betriebs- und Wartungsplänen inklusive Anlagenerfassung und Dokumentation im Facility-Management-System der FAU Übernahme der Stellvertretung der Referatsleitung Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung von bis zu 30 Mitarbeitenden im Rahmen stellvertretender Tätigkeiten Weiterentwicklung der technischen Standards im Bereich Elektrotechnik für Neubauten und Sanierungen Prüfung und Freigabe technischer Dokumentationen Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Engineering/Bachelor of Science/Diplom-Ingenieur [FH]) im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften zum Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen Kenntnisse der Unfallverhütungsvorschriften im Bereich der Elektrotechnik von Vorteil Erfahrung in den Bereichen Planung, Inbetriebnahme und Service von gebäudetechnischen Anlagen, vorzugsweise in hochtechnisierten Bauwerken wünschenswert Erfahrung in den Bereichen Planung, Inbetriebnahme und Service von gebäudetechnischen Anlagen, vorzugsweise in hochtechnisierten Bauwerken wünschenswert Erfahrung in der technischen Betriebsführung sowie Kenntnisse in der Anwendung und / oder Einführung von CAFM-Systemen, zum Beispiel FAMOS, von Vorteil Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) Teamfähigkeit Selbstständigkeit Erste Führungserfahrung wünschenswert Führerschein Klasse B Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team Gemeinsame Aktivitäten im Team Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr Aktives Gesundheitsmanagement IT-gestütztes Facility-Management-System Stellenzusatz Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung gegeben. Entgelt TV-L E 11 Arbeitszeit Vollzeit