Ihr Aufgabengebiet
* Ermittlung der Kundenbedarfe im In- und Ausland durch fachliche Beratung.
* Angebotserstellung unter der Berücksichtigung von technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Risiken prüfen.
* Entsprechende Angebote präsentieren und verfolgen.
* Kundenspezifische Lösungen erarbeiten und mit den Fachabteilungen abstimmen.
* Dokumentation der Kommunikation zum Kunden im CRM-System.
* Durchführung von Verkaufsverhandlungen.
* Auftragsabschlüsse und deren Bearbeitung einleiten und überwachen.
* Unterstützung der Entwicklung neuer Produkte durch Feedback auf der Grundlage von Marktchancen.
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium.
* Erfahrung im Vertrieb – idealerweise im Bereich von nasschemischen Waferreinigungsprozessen.
* Fähigkeit, Lösungen für Aufgabenstellungen unserer Kunden zu entwickeln und die Lösungen in Geschäftsentwicklungsstrategien und Produkte umzusetzen.
* Erstklassige Kundendienstmentalität und nachgewiesene Erfolgsbilanz.
* Eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.
* Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kunden.
* Flexibilität für Reisen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Das ist HORIBA als Arbeitgeber
* „Joy and Fun”: Unser Unternehmensmotto steht für unseren Wunsch, dass alle Mitarbeitende eine Arbeit verrichten, die ihnen Freude bereitet und ihnen ein glückliches und erfülltes Leben ermöglicht.
* Miteinander: Wir leben eine offene und transparente Unternehmenskultur und begegnen uns wertschätzend auf Augenhöhe.
* Vergütung: Bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung gem. Tarif der Metall- und Elektroindustrie Hessen.
* Mobilität: Fahrradleasing @BusinessBike und Zuschuss beim Deutschlandticket.
* Onboarding: Die Einarbeitung erfolgt hauptsächlich „on-the-job“ als auch durch Schulungen und Weiterbildungen.