EIN GUTES PRAKTIKUM IST PRAKTISCH NIE THEORETISCH.
TEILE DEINE LEIDENSCHAFT.
Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Produktmanagement Business Line My Journey. Das Produktmanagement für die Business Line MyJouney verantwortet die strategische Ausrichtung, Definition und kontinuierliche Optimierung des BMW Maps Produktangebots (Connected Navigation/Charging/Parking & Location-based Services).
Was erwartet dich?
1. Im Rahmen deiner Tätigkeit unterstützt du die Business Line My Journey innerhalb des Cluster Digital der BMW Group mit Fokus auf Kund:innen-, Markt- und Vertriebssicht bei der Entstehung und Optimierung der BMW Maps Produkterlebnisse und Funktionen.
2. Du definierst in enger Zusammenarbeit mit den Product Ownern Produktinhalte und -eigenschaften, erstellst Produktanforderungen und definierst Produkt-KPIs zur Messung, Nachverfolgung und Optimierung des Produkterfolges.
3. Darüber hinaus unterstützt du uns bei der Erstellung von Präsentationen und bei der Vorbereitung von Gremien.
4. Die Vermarktung der Produktumfänge gegenüber internen Schnittstellen in der Zentrale, in Märkten sowie zu Händler:innen rundet das Aufgabengebiet ab.
Was bringst du mit?
5. Studium im Bereich Ingenieur-/Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder angrenzendes Themengebiet.
6. Affinität für digitale Produkte und Tools.
7. Begeisterung für die Automobilindustrie und Digitalisierung.
8. Einsatzbereitschaft & Can-Do-Mentalität.
9. Analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie betriebswirtschaftliche Bewertungskompetenz.
10. Flexibilität und Kreativität.
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und interkulturelle Kompetenz.