Deine Aufgabe · Interne und externe Reklamationen bearbeiten · Verwendungsentscheidung herbeiführen bei internen fehlerhaften Produkten · Pflege von 8 D Reports, ggf. Stellungnahme schreiben · Bildung eines Teams zur Abarbeitung von Reklamationen · Entscheidung über Sofortmaßnahmen treffen · Ursachenanalyse durchführen um Fehlerwiederholung zu vermeiden · Durchführung von Optimierungsmaßnahmen u. Änderungsabwicklung · Interne Besprechungen im Rahmen von Reklamationen leiten. · Die von den Reklamationen betroffenen Mitarbeiter einweisen und bei Problemfällen unterstützen · Wirksamkeitsprüfung durchführen · Globale Reklamationsdatenbank pflegen Deine Qualifikation · Abschluss als staatl. gepr. Techniker / Qualitätstechniker oder Fachspezifische Berufsausbildung · Langjährige Berufserfahrung im Qualitätswesen. · Erfahrung im Umgang mit Problemlösetechniken und 8-D Report · Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift · Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen · Teamorientiertes Handeln und Qualitätsbewusstsein · Selbstständige und präzise Arbeitsweise