Jobbeschreibung
Bereits heute sind Unternehmen, die sich digitalisieren und dem ständigen Wandel auf dem Arbeitsmarkt anpassen, im Vorteil. Die Digitalisierung öffnet neue Möglichkeiten für HR-Transformation und -Optimierung. Wir suchen daher einen Experten, der unsere Unternehmensprozesse weiterentwickelt und optimiert.
Ihre Aufgaben
* Als Projektmanager Workforce Planning entwickeln Sie ein neues Tools zur Personalplanung, das sowohl kurzfristig als auch langfristig wirksam ist.
* Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit unserer Unternehmensstrategie.
* Auswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen.
* Durchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer Mehrjahresprognose.
* Enge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankern.
* Integration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz.
* Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen.
Ihr Profil
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen.
* Nachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce Management.
* Gutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von Vorteil.
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Interpretation.
* Fähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten.
* Hohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und Prozesse.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management).
Vorteile
Lidl bietet Ihnen nicht nur eine ansprechende Umgebung, sondern auch weitere Vorteile. Unser Einarbeitungsprogramm bereitet Sie auf Ihre Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass Sie gut im Job und in unserer Organisation ankommen. So finden Sie sich schnell zurecht – und können von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings entdecken.