Ihre Aufgaben
1. Arbeitsmarktintegration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
2. Steuerung und Begleitung des individuellen Integrationsprozesses (einschl. Profiling, Potenzialanalyse, Kooperationsplan sowie Nachhalten des Integrationsfortschrittes)
3. Beratung zur individuellen Integration von Kunden (m/w/d) mit multiplen Vermittlungshemmnissen
4. Auswahl von / Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen des SGB II und SGB III
5. Geeignete Dokumentation von Beratungsgesprächen, Datenpflege und Zahlungsabwicklungen im Fachverfahren
6. Erstellung von Bescheiden
7. Bei Bedarf aufsuchendes Fallmanagement
Anforderungen
8. Studium mit sozialer (z. B. Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie) bzw. Studium mit juristischer Ausrichtung oder ein anderes Studium (Master- oder Diplomabschluss) möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation
9. Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. die Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d)
Zusätzlich zeichnet Sie aus
10. hohe Beratungskompetenz und sehr gute rhetorische Fähigkeiten
11. gute Kenntnisse im Bereich der Verwaltung, SGB II, SGB III und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht sind wünschenswert
12. idealerweise Erfahrung im Umgang mit Langzeitarbeitslosen
13. Kreativität und Offenheit für Neues, die Fähigkeit zur Teamarbeit, lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz verbunden mit Ressourcenorientierung, Wertschätzung und Geduld im Umgang mit der Zielgruppe
14. gute EDV-Kenntnisse
15. gute Kenntnisse der regionalen Strukturen und Netzwerke bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
16. gültiger Führerschein Klasse B
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9c TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
17. Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
18. Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
19. Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
20. Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
21. Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
22. Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 06.01.2026, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Tschackert, Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704-4121) und Herr Ohnemüller, Fachbereich Z 1 „Personal“ (08025 / 704- 8123) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber