Weitere Berufsbezeichnung: Master / Diplom Wirtschaftswissenschaften Stellenbeschreibung: Über uns Das TITK - Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung Rudolstadt – www.titk.de ( http://www.titk.de ) – ist eines der führenden privaten Materialforschungsinstitute auf dem Gebiet der Funktions- und Konstruktionswerkstoffe auf Polymerbasis. Als industrienahe Einrichtung mit einem modernen Technologiepark entwickelt das TITK innovative Ausgangsstoffe oder komplette Fertigungsprozesse für Automotive-Komponenten, Verpackungsmittel, die Bio- und Medizintechnik, Energietechnik, Mikro- und Nanotechnik sowie für Lifestyle-Produkte. Zur TITK-Group mit 200 Mitarbeitern zählen neben dem Institut noch zwei Tochtergesellschaften. Die smartpolymer GmbH vermarktet und produziert Entwicklungen des TITK. Prüfdienstleistungen für Textilien, Faserverbundmaterialien und Kunststoffe realisiert die OMPG mbH (akkreditiertes Prüflabor nach DIN EN ISO / IEC 17025). Ihre Aufgabe - Stv. Leitung der kaufmännischen Abteilung mit den Bereichen Finanzbuchhaltung und Projektcontrolling / Fördermittelverwaltung - Steuerung und Überwachung des gesamten Rechnungswesens (vor allem Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Kostenrechnung, Forderungsmanagement, Zahlungsverkehr und Reporting) - Erstellen des Jahresabschlusses - Liquiditätsmanagement (Erstellung der Finanzkonzeption inklusiver Haushaltsplan und -überwachung sowie Kapazitätsplanung) - Effizienzsteigerung und prozessorientierte Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse unter Einbeziehung der unternehmensinternen Digitalisierung - Mitwirkung bei der Umsetzung von Forschungsstrategien - Regelmäßige Berichtslegung an die Geschäftsführung / Aufsichtsgremien - Umsetzung von finanztechnischen Zielvorgaben Ihre Qualifikation - Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Ausbildung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, vorzugsweise im Bereich gemeinnütziger Forschung - Umfangreiche Kenntnisse in der Bilanzierung sowie in der Kosten- und Leistungsrechnung - Verständnis für die Umsetzung von Förderrichtlinien und die Einbindung der FuE-Vorhaben in die Buchhaltung - Kenntnisse im Vereinsrecht und dessen Spartenrechnung - Kenntnisse Vertrags- und Vergaberecht - Umfassende IT-Kenntnisse, insbesondere von finanzrelevanten Programmen, Applikationen und Anwendungen - Fundierte Kenntnisse im Umgang mit DMS- und ERP-Systemen - Logisches, analytisches Denkvermögen auf komplexer Ebene - Flexibilität, große Einsatzbereitschaft mit einem proaktiven Arbeitsstil, Hands-On Mentalität und Durchsetzungsstärke - fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot - Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team - Intensive Einarbeitung in den Verantwortungsbereich - zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - Übernahme der Abteilungsleitung innerhalb von 3-5 Jahren - Hochinnovatives Forschungsumfeld mit ausgeprägter Industrienähe