Die Stadt Meersburg (rund 6.000 Einwohner:innen) ist durch die malerische Lage am Nordufer des Bodensees und die hoch attraktive historische Altstadt als Tourismusdestination und Kulturstadt weithin bekannt.
Als zentrale Anlaufstelle betreut die Abteilung „Personal und Organisation“ sämtliche Personalangelegenheiten der Stadt Meersburg - von A wie Arbeitsverträge bis Z wie Zeugnisse. Darüber hinaus ist sie für die Personalangelegenheiten der Gemeinden Hagnau, Stetten und Daisendorf im Rahmen des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) sowie des Alten- und Pflegeheims des Spitalfonds Meersburg zuständig.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % eine
Leitung für die Abteilung
„Personal und Organisation“ (m/w/d)
Gründe, die für uns sprechen
* Eine unbefristete Position in Vollzeit mit Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A11/A12 LBesGBW oder EG 10/11 TVöD inkl. der tariflichen Leistungen im öffentlichen Dienst wie Zusatzversorgung, Zuwendung und leistungsorientierte Vergütung
* Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem engagierten und unterstützenden Team
* Flexibilität durch gleitende Arbeitszeit sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten
* Führungsposition mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
* Fahrradleasing, EGYM Wellpass und Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits
* Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
* Die Weiterentwicklung digitaler Prozesse und KI-Einsatz wird bei uns forciert
Folgende Aufgaben warten auf Sie
* Leitung und Koordination der Abteilung „Personal und Organisation“ mit fünf Mitarbeitenden
* Stellvertretung der Fachbereichsleitung des Fachbereichs „Zentrale Verwaltung“
* Ansprechpartner:in für Beschäftigte und Beamte in allen personalrelevanten Angelegenheiten
* Umfassende und selbstständige Bearbeitung von Personalangelegenheiten, insbesondere bei schwierigen oder besonders bedeutenden Einzelfällen
* Personalentwicklung und Personalbedarfsplanung
* Personalhaushalt und Stellenplan der Stadt Meersburg
* Weiterentwicklung von Abläufen und Strukturen sowie die Begleitung von Projekten
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Personalrat und den GVV-Gemeinden
* Überdurchschnittliches Engagement sowie die Bereitschaft für den Einsatz außerhalb der üblichen Dienstzeiten
* Sonderprojekte der Fachbereichsleitung
Erkennen Sie sich wieder?
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst/Bachelor of Arts – Public Management bzw. Dipl. Verwaltungswirt (FH) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise haben Sie Erfahrungen im Bereich Personalführung sowie ein fundiertes Fachwissen im TVöD, arbeitsrechtliche Vorschriften und im Beamtenrecht
* Selbstständiges Arbeiten, sowie eine eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise auch unter Termindruck setzen wir voraus
* Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit sozialem Verständnis sowie Empathie und Durchsetzungsvermögen
* Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken runden Ihr Profil ab
* Sie sind sicher im Umgang mit Office-Programmen
Sind Sie interessiert? Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens Freitag, 22.08.2025 per Mail an bewerbung@meersburg.de .
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Fetzer, Leitung des Fachbereichs „Zentrale Verwaltung“ (Tel. 07532/440-103 oder fetzer@meersburg.de ) gerne zur Verfügung.