Führungskraft im Einzelhandel
Das ultimative Ziel einer erfolgreichen Führungskraft im Einzelhandel ist es, sein eigenes Team zu leiten und zur Spitze der Branche vorzustoßen. Dies setzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit voraus, Werte wie Kundenorientierung, Teamarbeit und Fortbildung zu fördern.
* Kompetenzbereiche:
o Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen: Der Führungskraft obliegt die Leitung von Beratungs- und Verkaufsgesprächen mit Kunden. Dabei sollte sie stets sicherstellen, dass alle Anliegen des Kunden berücksichtigt werden.
o Umgang mit digitalen Marktsystemen: Die Führungskraft muss sich mit den digitalen Marktsystemen des Unternehmens vertraut machen und diese effizient nutzen um das Geschäft voranzubringen.
o Organisation des Gesamtmarktes: Sie wird für die Organisation des Gesamtmarktes zuständig, einschließlich Personalplanung und Mitarbeitendenführung.
o Auswertung von Verkaufsstatistiken: Den Schlüssel zum Erfolg bildet eine sorgfältige Auswertung von Verkaufsstatistiken, was in der Lage der Führungskraft besteht, fundierte Entscheidungen über die Zukunft des Geschäfts zu treffen.
Beschreibung des Arbeitsplatzes
Als Führungskraft im Einzelhandel wirst du Teil eines dynamischen Teams sein, welches sich gemeinsam auf ein Gemeinschaftsziel konzentriert: Zunahme des Umsatzes durch Steigerung der Kundenzufriedenheit. Bei dieser Mission unterstützen wir uns gegenseitig bei der Entwicklung innovativer Strategien und deren Umsetzung. Wir suchen nach geschickten Absolventen/Innen oder erfahrenen Kolleginnen/Kollegen, welche sich dem Herausfordernden Alltagsleben im Einzelhandel stellen wollen.
Erfahrung in den Bereichen Marketing oder Beschaffung wäre von Vorteil, aber keine Selbstverständlichkeit. Du solltest aktiv und spontan sein, auch wenn deine Zeit manchmal sehr gefragt ist!
Nach deiner Arbeit als Führungskraft kannst du bereits in den folgenden Tätigkeiten entweder tatsächlich praxiserfahren sein oder einfach nur ein gewisses Interesse darin haben:
* Mitarbeitende führen
* Kundenberatung und -betreuung
* Verkaufstraining
* Produktmanagement
* Marktforschung