Unsere Mission: Wir machen erneuerbare Energien für mehr Menschen zugänglich - dezentral, nachhaltig, zukunftsweisend. Dafür brauchen wir dich! Als
B2B Marketing Manager*in für Energy-Sharing Start-Up
entwickelst du Maßnahmen, um unsere Partner gezielt zu befähigen, unser Produkt erfolgreich an ihre Endkund*innen zu vermarkten. Du bist das strategische Bindeglied zwischen Produkt, Partner und Konsument und trägst damit aktiv zur Skalierung unseres B2B2C-Modells bei.
Dein Impact bei Pionierkraft
1. Du entwickelst skalierbare Marketingmaßnahmen, die unsere Partner und Multiplikatoren dazu befähigen, unser Produkt erfolgreich zu präsentieren und zu verkaufen
2. Du bist der Marketingkontakt für unsere Partner und Multiplikatoren (z. B. Solarteur*innen, Installateur*innen, Wohnungwirtschaftsverbände) und unterstützt sie dabei, Pionierkraft zu vermarkten
3. Du erstellst dafür Broschüren, Argumentationshilfen, Präsentationen, Erklärvideos und Webinare
4. Du bringst außerdem eigene innovative Ideen ein und überzeugst durch Out-of-the-box-thinking
5. Du analysierst den Erfolg der Marketingmaßnahmen, identifizierst Verbesserungspotenzial und setzt es um
6. Du baust ein Loyalty- und Engagement-Programm auf, das unsere Partner*innen langfristig unterstützt und bindet
7. Du unterstützt das Team bei der Mediengestaltung (z. B. Canva, Adobe Creative Suite) und bei übergreifenden Branding-Aktivitäten (z. B. Employer Branding, Corporate Identity)
Das zeichnet dich aus
1. Du besitzt 1-3 Jahre Berufserfahrung im B2B- oder Partnermarketing, idealerweise in einem B2B2C-Kontext
2. Du hast wünschenswerterweise bereits einschlägige Erfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien oder mit einem technisch komplexen Produkt (Haustechnik, E-Mobilität, Batteriespeicher, Solar oder vergleichbare technische Innovationen) gesammelt
3. Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder Vergleichbares mit
4. Du bist es gewohnt, in einem Start-Up Umfeld oder schnell wachsenden Unternehmen zu arbeiten und bringst Eigenverantwortung und Schnelligkeit mit
5. Du bist kritikfähig und scheust dich auch nicht, kritisches Feedback zu geben
6. Du bist versiert im Umgang mit digitalen Marketingtools (Online Marketing, CRM-Systeme, insbesondere HubSpot) und bringst kreative Ideen zur Umsetzung mit
Das geben wir dir zurück
1. Eine Sinnstiftung, die über den Job hinausgeht: Deine Arbeit trägt direkt zur Energiewende und einer nachhaltigeren Welt bei
2. Benefits, wie Wellpass-Mitgliedschaft, Lunchzuschuss, Mobilitätszuschuss, Bikeleasing, betriebliche Altersvorsorge – und natürlich kostenlose Snacks, Getränke und ein Zuschuss zum Mittagessen
3. Ein modernes Loft-Office direkt am Englischen Garten – inklusive Gemeinschaftspool, Office Dogs und entspannter After-Work-Kultur
4. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und die echte Chance, Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten
5. Ein grandioses, hochmotiviertes und internationales Team, das die Zukunft der Energieversorgung neu denkt
6. Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten
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1. Telefoninterview mit Franzi (HR)
2. Videotelefonat mit Frank (Teamlead Marketing)
3. Persönliches Kennenlernen & Case Study mit Frank, Franzi und Andy