Leitung der Datenverarbeitung
Aufgaben und Qualifikationen
* Organisatorische und personelle Leitung der IT-Abteilung mit derzeit sieben Mitarbeitenden.
* Strategische und operative Leitung.
* Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und der Digitalisierungsvorhaben der Stadtverwaltung und der fünf städtischen Schulen.
* Verantwortung für IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Betrieb.
* Betreuung und Weiterentwicklung des Netzwerks, der Serverlandschaft sowie der Fachverfahren in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen.
* Betreuung und Ausbau der schulischen IT-Landschaft in enger Abstimmung mit den Schulen und der Schulverwaltung.
* Budgetplanung und -überwachung für den IT-Bereich.
* Koordination von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit dem Digital-Office, insbesondere im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der kommunalen Digitalstrategie.
* Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern, Behörden und örtlichen Schulen.
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH) in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder Koordination von IT-Projekten, idealerweise im öffentlichen Dienst.
* Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Netzwerktechnologien, IT-Sicherheit und Datenschutz.
* Erfahrung in Personalführung und -entwicklung.
* Ausgeprägtes strategisches und technisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick.
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.