Based arbeitet nach dem Grundsatz „Kein Content ohne Porto“. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, jeden Content strategisch und effizient zu distribuieren – vor allem auf Meta (Facebook, Instagram) und LinkedIn, ergänzt durch TikTok, YouTube Ads, Reddit und gelegentliche Display-Kampagnen.
Um unser Paid-Media-Know-how zu stärken, suchen wir eine Person, die das Thema Paid Media bei uns strategisch wie operativ auf ein neues Level hebt und als zentrale Ansprechperson Verantwortung übernimmt.
Aufgaben
• 1. Strategie & Setup
* Entwicklung von Paid-Strategien für B2B-Kunden
* Sauberer Aufbau und Strukturierung von Werbekonten auf allen Plattformen
* Planung von Customer Journeys statt kurzfristiger Performance-Optimierungen
* Definition von Tracking- und Datenanforderungen (nicht: technische Umsetzung)
2. Targeting & Planung
* Analyse und Nutzung plattformspezifischer Targeting-Optionen
* Ableitung von Content-Varianten für unterschiedliche Funnel-Phasen
* Redaktions- und Kampagnenplanung in Zusammenarbeit mit Content & Projektteam
3. Content & Testing
* Hypothesen-getriebenes Testing und strukturierte Testpläne
* Briefing des Content-Teams für zielgerichtete Creatives
* Systematische Variation statt Suche nach „perfekten Assets“
(Wichtig: Keine eigene Kreativ-Arbeit.)
4. Reporting & Analyse
* Analyse und Aufbereitung von Kampagnendaten
* Ableitung von Insights und Optimierungsempfehlungen
* Management von Dashboards für Echtzeitdaten
* Kundenreporting im Rahmen der Projektteams
5. Interne Ownership & Beratung
* Verantwortliche Paid-Media-Person bei Based Digital
* Paid-Expertise in Kundengespräche einbringen
* Proaktives Vorantreiben von Paid-Themen
Qualifikation
Wir suchen jemanden mit 2-5 Jahren Erfahrung in:
Must-have
B2B Paid-Erfahrung
* Verständnis für lange Sales Cycles und komplexe Entscheidungsprozesse
* Fokus auf Content-Distribution statt E-Commerce-Optimierung
Plattform-Expertise
* Sehr sicher auf Meta & LinkedIn
* Grundverständnis oder Lernbereitschaft für TikTok Ads & YouTube Ads
* Nice-to-have: Display (Reddit, Google Display Network)
Analyse & Reporting
* Sehr guter Umgang mit Plattformdaten
* Excel/Google Sheets sicher
* Verständnis für Dashboard-Tools
* Optional: GA4
* Offen für KI-gestützte Datenaufbereitung
Tracking-Verständnis
* Verständnis für Pixel-Logik, Events und Conversion Tracking
* Fähigkeit, Anforderungen zu definieren (ohne technische Umsetzung)
Strukturiertes Arbeiten
* Hypothesen-getriebenes Testing
* Systematische Variation
* Klare Briefings für Content & Freelancer
Kommunikation
* Kundenberatung im Team
* Starke interne Sparring-Fähigkeiten
* Proaktive Arbeitsweise
Nice-to-have
* Erfahrung mit Tech-/Industrie-Kunden (z. B. Messen, B2B Software)
* Verständnis für Content-Marketing
Nicht erforderlich
* E-Commerce-/Shop-Erfahrung
* Kreativ-Skills (Design, Copywriting)
* Technische Umsetzung von Tracking-Setups
Benefits
* Ein starkes Team, dass gemeinsam mit Dir erfolgreiche Kommunikationsprojekte realisiert
* Eine kreative und offene Arbeitsumgebung mit viel Raum für Deine Ideen
* Abwechslungsreiche Aufgaben und Kunden
* Wir zahlen dein Deutschland Ticket
* Top Ausstattung, Homeoffice Möglichkeit, kostenlose Getränke und Team Events sind für uns keine Benefits. Das ist für uns selbstverständlich, damit du dich bei uns wohlfühlst.
* Hohe Ownership über das gesamte Paid-Media-Thema
* Arbeit in agilen, interdisziplinären Projektteams
* Enge Zusammenarbeit mit Strategie, Content und Kunden
* Möglichkeit, die interne Paid-Methodik (Peak & Pulse) aktiv weiterzuentwickeln
* Stabiles Projektvolumen und klare Ressourcen durch Freelance-Unterstützung
* Weiterentwicklung in einer wachsenden Agentur mit modernem Tech-Stack
Wir suchen eine Person, die Lust hat, Paid Media im B2B-Kontext neu zu denken – strukturiert, hypothesenbasiert und eng verzahnt mit Content und Strategie. Wenn du Ownership übernehmen willst und Freude an langfristigen Kundenbeziehungen hast: Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir sind Based - eine führende Agentur für Social Media und digitale Kommunikation. Wir unterstützen unsere Kund:innen dabei, ihre Marke mit ihrer Zielgruppe zu verbinden. Egal ob TikTok, Threads, Insta, LinkedIn oder Facebook. Wir sind dort, wo die Zielgruppe ist. Paid, organic, creator management, community management - you name it.