Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist die größte Arbeitgeberin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit
Bewerben Sie sich bitte bis zum
Referenznummer kopieren: _0002
Stelleninformationen
 * Arbeitsbeginn sobald möglich
 * Dienstort GDWS Würzburg 97082 Würzburg
 * Arbeitszeit Vollzeit-Teilzeit
 * Vertragsart unbefristet
 * Bewerbungsfrist
Ihre Aufgaben
Im rund 70 km langen freifließenden Wasserstraßenabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen sollen sowohl die Schifffahrtsverhältnisse als auch der Hochwasserschutz (HWS) verbessert werden (Donauausbau). Die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern lassen sich als Vorhabenträger dabei durch die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH (WIGES) vertreten, wobei bei der GDWS verschiedenste übergeordnete Aufgaben verbleiben.
Die Stelle ist im Dezernat "Management freifließende Wasserstraßen" angesiedelt.
 * Sie prüfen Unterlagen, welche von der WIGES bzw. dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Donau MDK aufgestellt/vorgelegt werden. Dies sind insbesondere Entwürfe-AU (Ausführungsunterlagen), Entwürfe-HU (Haushaltsunterlagen), bayerische HWS-Entwürfe, Grundstücksgeschäfte sowie die Programmplanung (Bau- und Finanzierungsplan).
 * Sie prüfen außerdem Ausschreibungsunterlagen für Bau-, Liefer-, Dienst- und freiberuflichen Leistungen (z.B. Ingenieurleistungen) inklusive Nachträge. Sie beraten/unterstützen bei der Erstellung der entsprechenden Unterlagen und stimmen Vergaben zu.
 * WIGES und WSA werden bei der Umsetzung des Donauausbaus von Ihnen im Rahmen der "Fachaufsicht" begleitet.
 * Im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahrens nehmen Sie die technische Beratung der Planfeststellungsbehörde am Standort Würzburg wahr.
 * Sie wirken bei der Entwicklung und Fortschreibung von Zielen und Umsetzungsstrategien zur Engpassbeseitigung an der freifließenden Donau mit.
 * Bei Anfragen, politische Anfragen und Fragen Dritter werden von Ihnen Stellungnahmen und Antwortschreiben erstellt.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
 * Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH/Bachelorstudium) als Ingenieur/in in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wasserbau/Wasserwirtschaft, Umweltingenieurwesen, Geotechnik
Das wäre wünschenswert:
Fachlich:
 * Umfangreiche ingenieurtechnische Kenntnisse in Bereich Wasserbau und Wasserwirtschaft
 * Kenntnisse im Bereich naturschutzfachlicher und ökologischer Fragestellungen
 * Kenntnisse im Umwelt- und Wasserecht (WRRL, WHG, WaStrG, BNatSchG, FFH-Richtlinie, UVPG)
 * Kenntnisse und Erfahrung im Vergabe- und Vertragswesen (GWB, VOB, VgV, UVgO) sowie HOAI
 * Kenntnisse und Praktische Erfahrungen im Projektmanagement und Steuerung Bauablauf
 * Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht
 * Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen des Bundes und der Länder (insb. Bayern)
 * Verwaltungserfahrung in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ist von Vorteil
Persönlich:
 * Hohe Kooperations-, Kommunikations-, Kritik- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung
 * Sicheres Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
 * Fähigkeit zur Problemanalyse und -lösung, Urteils- und Entscheidungsvermögen
 * Eigenverantwortliche, selbstorganisierte und zielorientierte Arbeitsweise
 * Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs
 * Bereitschaft zu ganz- und auch mehrtägigen Dienstreisen
Das bieten wir Ihnen
 * Einstellung in die Entgeltgruppe 12 der EntgO zum TVöD bei Tarifbeschäftigten
 * Da keine Planstelle vorhanden ist sind Beamte/Beamtinnen nur bewerbungsfähig, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung in der WSV beschäftigt sind (Es besteht eine Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A12 (BBesG))
 * Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
 * Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
 * flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
 * verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
 * Homeoffice und mobiles Arbeiten
 * Betriebliche Altersvorsorge
 * Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
 * Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
 * Guter Start durch aktives On-Boarding
 * Eigener Laptop
 * Ergonomischer Arbeitsplatz
Ansprechpersonen
Für Fragen zum Aufgabenprofil erreichen Sie für den Fachbereich Herrn Ralf Ponath unter der Telefonnummer oder Frau Tanja Fluhrer unter der Telefonnummer Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet für die Personalgewinnung der GDWS Christina Lenz unter der Durchwahl
Bewerbungsinformationen
Bewerben Sie sich bitte bis zum
Referenznummer kopieren: _0002