Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Personalsachbearbeiterinnen / personalsachbearbeiter (m/w/d)

Braunschweig
Land Niedersachsen Technische Universität Braunschweig
Personalsachbearbeiter
Inserat online seit: 3 März
Beschreibung

Die Technische Universität Braunschweig zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und bietet Ihnen als Arbeitgeberin eine große Auswahl an modernen, anspruchsvollen und vielseitigen Arbeitsplätzen. Nicht nur im Bereich der Forschung und Lehre, auch in Verwaltung, Technik und Handwerk sorgen ca. 3.800 Beschäftigte dafür, dass unsere Universität ihren Bildungsauftrag für die über 15.000 Studierenden und ca. 100 Auszubildenden in einem breiten Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre erfolgreich erfüllt.
Wir suchen für die Personalabteilung zur Verstärkung des Tarifteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Personalsachbearbeiterinnen / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
(Vollzeit / Teilzeit, befristet)
Die Personalabteilung der Technischen Universität Braunschweig bearbeitet sämtliche Personalangelegenheiten des Universitätspersonals und trägt als zentrale Serviceeinheit dazu bei, dass die Universitätseinrichtungen ihre Aufgaben in Forschung und Lehre optimal erfüllen können.
Im Tarifteam der Personalabteilung sind mehrere Stellen zunächst befristet zur Vertretung für die Dauer von Elternzeiten bzw. Arbeitszeitreduzierungen von mehreren Kolleginnen ab sofort bzw. voraussichtlich ab dem Sommer 2026 zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollen allerdings vollständig besetzt werden.

Ihre Aufgaben

* Sie bearbeiten alle allgemeinen und tarifrechtlichen Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen, künstlerischen und des wissenschaftsunterstützenden Personals sowie der damit zusammenhängenden Querschnittsaufgaben
* Sie beraten die Vorgesetzten sowie die Mitarbeitenden der Einrichtungen in Fragen des Arbeits- und Tarifrechts und unterstützen die Einrichtungen auch bei Auswahlverfahren
* Sie führen die Personalakten und pflegen die Personaldaten in SAP-HCM.

Ihre Qualifikation

* Sie haben einen Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH), einen vergleichbaren Bachelorabschluss in dem Studiengang "öffentliche Verwaltung" oder eine abgeschlossene Verwaltungsprüfung II.
* Sie können sich auch bewerben, wenn Sie einen Bachelor-Abschluss in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichen Inhalten (möglichst mit Schwerpunkt Personalmanagement) haben oder einen rechtswissenschaftlichen Studiengang mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen haben
* Sie haben gute Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts und können sicher mit Gesetzestexten und den gängigen MS-Office-Produkten (Word/Excel/Outlook) umgehen
* Sie drücken sich gut aus - schriftlich und mündlich in der deutschen und englischen Sprache
* Sie sind flexibel, belastbar und können gut in einem Team arbeiten
* kein Muss, aber sehr hilfreich sind Erfahrungen im Personal- und Hochschulbereich sowie im Umgang mit SAP HCM.

Wir bieten

* eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
* eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
* Vorteilsportal für Mitarbeitende der TU Braunschweig mit attraktiven Angeboten von starken Marken
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer strukturierten Einarbeitung
* flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
* ein vielfältiges Weiterbildungs- und Sportangebot sowie ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre.

Weitere Hinweise
Wir freuen uns auf Bewerber*innen (m/w/d) aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Männern.
Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.
Wenn Sie aktuell im öffentlichen Dienst tätig sind oder früher waren, geben Sie bitte die Kontaktdaten Ihrer bisherigen Personalstelle(n) (Ansprechperson, E-Mail, Telefonnummer) an und fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte bei.
Sie haben noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Astrid Ebel telefonisch unter der Nummer (0531) 391-4157.
Bewerben Sie sich bis zum 08.03.2026.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie dabei, dass lediglich Bewerbungen, die über das Online-Formular der
TU Braunschweig eingehen, berücksichtigt werden können:
Mehr anzeigen

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Braunschweig
Woltmann-Gruppe
Personalsachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiterin (m/w/d)
Osnabrück
Mecklenburger Backstuben
Personalsachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Personalsachbearbeiter (m/w/d) qualitätssicherung
Osnabrück
VRG GmbH
Personalsachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Personalwesen Jobs in Braunschweig
Jobs Braunschweig
Jobs Braunschweig (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Personalwesen Jobs > Personalsachbearbeiter Jobs > Personalsachbearbeiter Jobs in Braunschweig > Personalsachbearbeiterinnen / Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern