Ihr Verantwortungsbereich
* Aufbau des Bereichs: Konzeption und Etablierung von Prozessen und Strukturen für ein modernes Haushalts- und Finanzmanagement im Bereich Forschung und Lehre in einer universitären Institution.
* Strategische Haushaltsplanung: Eigenständige Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Haushaltsplanung und -steuerung für Forschung und Lehre.
* Förderung und Steuerung von Forschung: strategische Ausrichtung der Forschung, Identifizierung förderungswürdiger Forschungsthemen und Entwickelung von Instrumenten zur Innovationsförderung
* Haushaltsführung: Verantwortung für die Erstellung, Überwachung und Anpassung des Haushaltsplans; Prüfung und Genehmigung von Budgetanträgen und -ausgaben.
* Finanzielle Analysen: Durchführung detaillierter Analysen, Monitoring der Haushaltsentwicklung, Identifizierung von Abweichungen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen.
* Berichtswesen: Erstellung und Präsentation von Haushalts- und Finanzberichten für Hochschulleitung und weitere Stakeholder.
* Compliance: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, interner Richtlinien und Fördermittelbestimmungen.
* Beratung: Ansprechpartner*in für Fakultäten und Verwaltungsbereiche in Fragen der Haushaltsplanung und Budgetierung.
Ihr Profil
* Bildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Haushaltswesen oder Finanzcontrolling, idealerweise mit Bezug zu Hochschulen oder öffentlichen Einrichtungen.
* Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in Haushaltsrecht, Finanzsteuerung und Fördermittelmanagement.
* Analytische Fähigkeiten: Starke analytische Fähigkeiten zur Durchführung komplexer finanzieller Analysen und Erstellung detaillierter Berichte.
* Kommunikationsstärke: Exzellente schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Erfahrung in der Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern.
* Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams sowie in der Koordination von administrativen Prozessen.
* Entwicklungsorientierung: Motivation, einen neuen Bereich aktiv aufzubauen und langfristig zu entwickeln.
Das bieten wir Ihnen
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung (39-Stunden-Woche)
* Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
* Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
* Ein Entgelt nach TV-MUL (EG 15)
* Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 80%
* 30 Tage Urlaub
* Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
* Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
* Mitarbeiterveranstaltungen
*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.