Ein Projekteinkäufer ist in unserem Unternehmen zuständig für die technische Einkaufsabteilung. Er unterstützt bei der Maschinenentwicklung und begleitet anspruchsvolle Projekte vom Prototyp bis zur Serienfertigung.
Aufgaben
* Begleitung von Entwicklungsprojekten aus Sicht des Einkaufs – von der Konzeptphase bis zur Serienübergabe an den Facheinkauf
* Auswahl und Qualifizierung passender Lieferanten für Prototypen, Vor- und Nullserien sowie technische Komponenten
* Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsbewertungen sowie Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten
* Entwicklung und Umsetzung projektspezifischer Einkaufsstrategien in enger Abstimmung mit Entwicklung und Projektleitung
* Sicherstellung der termingerechten und qualitätskonformen Lieferung, insbesondere bei anspruchsvollen und zeitkritischen Projekten
Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen oder kaufmännischen Bereich bzw. eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Projekteinkauf, bevorzugt im Maschinen-, Anlagen- oder Sondermaschinenbau
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und MS Office
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Technisches Verständnis, insbesondere im Umgang mit Zeichnungen und Spezifikationen
* Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Team- sowie Kommunikationsfähigkeiten