Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Einkauf und Verträge ist für die Beschaffung von Sachgütern sowie die Vergabe von Dienstleistungen und Finanzierungsverträgen weltweit zuständig. Sie entwickelt die weltweiten Standards und die Instrumente für die Beschaffungsprozesse weiter, sorgt für ihre Verbreitung im Unternehmen und berät die Anwender*innen in den GIZ-Büros, in den Projekten und in der Zentrale in allen kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements.
Die zu besetzende Position ist im Themenbereich Nachhaltige Beschaffung angesiedelt, in dem die Optimierung des Zusammenspiels von sozialer Verantwortung, ökologischem Gleichgewicht und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im internen Beschaffungswesen bearbeitet wird. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).
Ihre Aufgaben
Im Rahmen Ihres Praktikums wirken Sie an allgemeinen Themen der nachhaltigen Beschaffung mit und haben u.a. folgende Aufgaben:
* Unterstützung bei der Nutzung der Webanwendung zur rechtskonformen und automatisierten Umsetzung der Anforderungen des LkSG
* Unterstützung bei der Durchführung von Risikoanalysen von Zulieferern
* Mithilfe bei der Ableitung und dem Monitoring von Präventionsmaßnahmen
* Recherche, sowie Mitarbeit bei der Erstellung und Übersetzung von Orientierungsdokumenten zu risikobehafteter Sachgüter und Dienstleistungen
* Mithilfe bei allgemeinen Aufgaben im Bereich der nachhaltigen Beschaffung, wie beispielsweise der Beantwortung von unternehmensinternen Beratungsanfragen
* Unterstützung bei der Definition von Nachhaltigkeitskriterien in punktuellen Vergabeprozessen
* Unterstützung bei der internen und externen Berichterstattung (gemäß EMAS, GRI, DNK, UNGC, LkSG usw.)
* Durchführung und ggf. Weiterentwicklung von Schulungen für Mitarbeitende der GIZ
Ihr Profil
* Sie studieren ab dem vierten Semester in den Bereichen Umwelt-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, gern auch Beschaffungswirtschaft
* Engagement sich in die komplexen Beschaffungsprozesse der GIZ einzuarbeiten
* Ausgeprägtes Interesse an nachhaltiger Beschaffung
* Fließende Englischkenntnisse in Word und Schrift. Weitere Fremdsprachen sind vom Vorteil
* Guter schriftlicher Ausdruck
* Beherrschung des Microsoft Office Pakets
Hinweise
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Nürnberger (sofia.nuernberger@giz.de) zur Verfügung.