Bei uns genießen Sie nicht nur eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, sondern auch eine Arbeitsatmosphäre, in der Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe oberste Priorität haben. Tätigkeiten Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung Finanzbuchhaltung (5 Mitarbeiter in den Bereichen Kreditoren, Debitoren, Anlagen und Abschlussarbeiten) für den gesamten Unternehmensverbund Zuständig für die Jahresabschlusserstellung (Bilanz, GuV sowie Anhang und ggf. Lagebericht) nach HGB für alle Unternehmen der peiker Gruppe Sicherstellung der Einhaltung der Bilanzierungsrichtline und Weiterentwicklung dieser Analyse und Optimierung der bestehenden Prozesse sowie Erarbeitung und Realisierung von Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen Anforderungen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation zum Bilanzbuchhalter/-in oder ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Bilanzierung / Rechnungswesen Umfassende Kenntnisse in Rechnungslegungsstandards nach HGB und Grundkenntnisse im Steuerrecht Mindestens 5-jährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise auch mit Führungsqualität, die ein Team motiviert und begeistert Sichere Anwenderkenntnisse in den MS Office Programmen, insbesondere in Excel, und Erfahrungen mit dem Umgang von ERP-Systemen Ein souveränes Auftreten mit sehr guten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten und ein Verständnis von digitalen Trends und Technologien Bewerbungsprozess Erster Call Video-Interview Triff das Team