Beschreibung:
Als E-Commerce Manager mit Schwerpunkt B2B Marketing verantwortest du den Auf- und Ausbau unseres Online-Shops. Du konzentrierst dich auf Wachstum in Reichweite, Umsatz und Kundenzufriedenheit.
Aufgaben:
* Du koordinierst unsere technische Agentur, formulierst Anforderungen klar und sorgst dafür, dass unsere Shop-Infrastruktur stabil, performant und nutzerfreundlich bleibt.
* Du entwickelst datenbasierte Strategien, um mehr qualifizierte Besucher*innen in den Shop zu bringen – und optimierst kontinuierlich die Customer Journey.
* Du planst und steuerst digitale Kampagnen über SEA, Social Ads und weitere Performance-Kanäle – kreativ, zielgerichtet und mit einem hohen Qualitätsanspruch.
* Du konzipierst überzeugende Creatives mit unseren Werkstudenten – von der Idee über Storyboards bis hin zur finalen Umsetzung in Bild und Bewegtbild.
* Du hast deine Reportings für KPIs, Budgets und Timings im Blick und steuerst alle Maßnahmen ergebnisorientiert – gemeinsam mit internen Teams und externen Partnern.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften ggf. mit Schwerpunkt Marketing, E-Commerce oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im B2B Online-Marketing, Projektmanagement und/oder im E-Commerce