Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Projektkoordination - bedarfsplanmaßnahmen und ersatzneubauten (w/m/d)

Hameln
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Externe Stellenausschreibung 12/03041-PB-K GHM/GGN Stellenausschreibung Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen. In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im regionalen Geschäftsbereich Hameln zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Projektkoordination - Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten (w/m/d) unbefristet zu besetzen. In der Organisationseinheit Projekte werden geschäftsbereichsübergreifend langfristige Projekte (wie z.B. Planung und Bau von Bedarfsplanprojekten und Ersatzneubauten) wahrgenommen. Diese Projekte sollen durch standortübergreifende Kooperationen zwischen den zwei Geschäftsbereichen Hameln und Gandersheim vorangebracht werden. Die Aufgabe der Projektkoordination für den Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten ist u.a. die Koordination aller internen und externen Beteiligten sowie die Umsetzung der Projektrealisierungs- und Rahmenterminpläne. Darüber hinaus gehören zu den zentralen Tätigkeiten die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Öffentlichkeitsarbeit und frühzeitigen Bürgerbeteiligung, die Abstimmung zwischen den beteiligten regionalen und zentralen Geschäftsbereichen sowie bei der Festlegung von Entwurfsstandards. Die Projektkoordination übernimmt zudem die Kontrolle und Korrektur der Arbeitsergebnisse im Projektbereich Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten (BuE). Die Projektziele sind abzugleichen und müssen entsprechend ihrer Priorität umgesetzt werden. Was Sie erwartet: interdisziplinäre Projektkoordination für die Bedarfsplanmaßnahmen (Planung und Bau) und Ersatzbauwerke (Planung) im Projektbereich (Straßenplanung- und entwurf, Landespflege sowie Straßen- und Brückenbau) Vorbereitung von Projektbesprechungen mit den vorgesetzten Dienststellen und sonstige Informationsveranstaltungen Unterstützung der Projektbereichsleitung, deren fachliche Vertretung, Entwicklung der Organisationseinheit Steuerung des Einsatzes von Ingenieurbüros sowie Steuerung der einheitlichen Abwicklung von Ingenieurverträgen Überwachen von haushalts- und steuerungsrelevanten Daten und deren Fortschreibung Abstimmen, Überprüfen und Treffen von Festlegungen im Rahmen von Planungs- und Baumaßnahmen Abnahme von Bau- und Ingenieurleistungen Ihr Profil: Ihre fachliche Qualifikation: Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung Technische Dienste verfügen. Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss bzw. Univ. Diplom) der Fachrichtung Bauingenieurwesen verfügen. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Baufirmen, Ingenieurbüros und anderen Beteiligten sind erforderlich. Ihre persönliche Qualifikation: Verantwortungsbewusstsein, Einsatzfreude, Eigeninitiative und Belastbarkeit Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit zur Personal- und Mitarbeiterführung, sicherer Umgang mit Konfliktsituationen, Kontaktfähigkeit, Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen Erfahrung in der Präsentation von Arbeitsergebnissen in der Öffentlichkeit und vor interessierten, aber auch sehr kritischen Dritten Sozial- und Gleichstellungskompetenz Führungskompetenz und Entscheidungsfreude Was wir Ihnen bieten: Beschäftigungsumfang Vollzeit Entgeltgruppe 13 / Besoldungsgruppe A13 NBesO (Eine Planstelle steht zur Verfügung.) Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d) Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG 30 Tage jährlich Erholungsurlaub Der Dienstort ist Hameln oder Gandersheim. Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen. Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz/Dienstposten. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 13 TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1). Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: Website Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte - unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte - bis zum 27.08.2025 unter Angabe des Stichpunktes "PB-K GHM/GGN“ an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Zentraler Geschäftsbereich, Göttinger Chaussee 76A, 30453 Hannover. Bewerbungen sind auch per E-Mail an Bewerbungen@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Frau Anne Wolff, anne.wolff@nlstbv.niedersachsen.de, (05151) 607-300. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Frau Sofie Schleife, Sofie.Schleife@nlstbv.niedersachsen.de, (0511) 3034-2157. Hannover, den 31.07.2025 Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Zentrale Geschäftsbereiche Werden Sie Teil unseres Teams! www.strassenbau.niedersachsen.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Hameln
Jobs Hameln-Pyrmont
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Projektkoordination - Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern