Die Kardex Gruppe ist ein führender Hersteller dynamischer Lager- und Distributionssysteme mit über 2500 Mitarbeitern. Kardex AS Solutions, Teil dieser Gruppe und globaler Partner von AutoStore™, spezialisiert sich auf innovative Lager- und Kommissioniersysteme. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen zur effizienten Abwicklung von Kleinteilaufträgen und optimieren die Logistik durch automatisierte Prozesse. Sie sind begeistert von Automatisierung und Steuerungstechnik? Als Projektingenieur (m/w/d) bei Kardex AS Solutions gestalten Sie die technische Umsetzung innovativer Fördersysteme rund ums AutoStore. Werden Sie Teil unseres Teams und treiben Sie die Entwicklung maßgeschneiderter Automatisierungslösungen voran! Your tasks Planung, Entwicklung und Implementierung automatisierter Leichtgut-Fördersysteme (z.B. Behälter-Fördersysteme, Sortierer, Shuttles) Integration und Parametrierung von Steuerungskomponenten (PLC, Sensoren, Aktuatoren, Frequenzumrichter, HMIs, SCADA) Technischer Ansprechpartner für steuerungsbezogene Themen (Kundenworkshops, Troubleshooting, Konzeptreviews) Design und Umsetzung sicherheitsrelevanter Steuerungskonzepte gemäß Sicherheitsstandards Schnittstellenmanagement mit Robotik, Verpackungsmaschinen, Lagerverwaltungssystemen und Automatisierungskomponenten Erstellung technischer Layouts (2D/3D) und kundenspezifischer Lösungen Abnahme, Validierung sowie Dokumentation der Lieferungen inklusive Schaltschrankaufbauten und Leistungstests Your profile Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Systems Engineering, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar) Zusätzliche Weiterbildungen oder praktische Erfahrung im Bereich Automatisierungs- und Steuerungstechnik sind von Vorteil 2–5 Jahre Berufserfahrung in der Projektplanung und Umsetzung von Fördersystemen oder Automatisierungslösungen Tiefgehendes Wissen in Sensor- und Aktorentechnologien Gutes Verständnis für die Schnittstellen zwischen Mechanik, Steuerung und IT Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offenheit für dynamische Arbeitsumgebungen, idealerweise mit Startup-Mentalität Wir bieten Unternehmenskultur: Respekt, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Leidenschaft prägen unser Miteinander. Ein positives, familiäres Betriebsklima hat höchste Priorität. Langfristige Perspektiven: Sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsstarken, internationalen Unternehmen mit Entwicklungsmöglichkeiten. AutoStore: In der Kardex AutoStore Division trifft innovatives Startup-Feeling auf die Stabilität eines weltweit etablierten Unternehmens, der Kardex Gruppe. Unterstützung & Weiterbildung: Umfassendes Onboarding, Weiterbildungsangebote in unserer Academy (am Standort Bellheim und online) sowie ein starkes Team. Work-Life-Balance: Flexible Gleitzeit, 6 Wochen Urlaub, Sonderurlaube und mobiles Arbeiten. Vergütung & Benefits: Attraktive Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie Firmen- und Teamevents, Bike-Leasing, Gesundheitsmanagement u.v.m. Die richtige Stelle für Sie? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Bewerberportal. Bei uns ist eine Bewerbung innerhalb von zwei Minuten möglich. Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne bei Aileen Meyer unter der Telefonnummer 49 (151) 27267386 melden. Wir freuen uns auf Sie!