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Teamleiter/ abteilungsleiter it-risk & compliance (m/w/d)

Neckarsulm
Schwarz Dienstleistungen
Teamleiter
Inserat online seit: 25 August
Beschreibung

Gestalte mit uns die digitale Zukunft! Als Teamleiter IT-Risk & Compliance bist du die zentrale Schnittstelle zwischen IT, Fach- und Rechtsbereichen. Du stellst sicher, dass bei der Einführung und Änderung von IT-Systemen alle rechtlichen Vorgaben, internen Richtlinien und Mitbestimmungsrechte eingehalten werden. Werde Teil eines innovativen Teams in der Schwarz Gruppe und trage maßgeblich zur Compliance unserer IT-Systeme bei!

Deine Aufgaben

1. Führung: Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams im Bereich IT Risk & Compliance
2. Richtlinien-Hüter: Du organisierst die Einhaltung relevanter Vorgaben und interner Richtlinien. Zudem verantwortest du den Prozess zur Einhaltung von Mitbestimmungsrechten, erarbeitest Optimierungsmaßnahmen und koordinierst Betriebsratssitzungen.
3. Tool-Verantwortung: Du initiierst die (Weiter-)Entwicklung von IT-Tools für das Risikomanagement im Rahmen der Einführung von IT-Systemen.
4. Stakeholder-Management: Du bist der Dreh- und Angelpunkt für Abstimmungen zwischen IT, Fachbereichen und Compliance-Bereichen (Datenschutz, Arbeitsrecht, Betriebsrat).
5. Zudem beobachtest du die Umsetzung der IT Compliance Vorgaben und löst Probleme und Konflikte.
6. Weiterentwicklung: Aufbau eines pragmatischen IT Risikomanagementsystems mit Mehrwert.

Dein Profil

7. Hohe Affinität für IT sowie ein ausgeprägtes Interesse an rechtlichen Fragestellungen - insbesondere der betrieblichen Mitbestimmung und des Datenschutzes.
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares Studium (z.B. Betriebswirtschaft).
9. Mehrjährige (mindestens 6 Jahre) Berufserfahrung im Compliance-Management, IT-Management oder vergleichbaren Funktionen in Unternehmen oder als Berater.
10. Führungserfahrung (mindestens 2 Jahre) und Erfahrung im Umgang mit interdisziplinären Matrixorganisationen.
11. Starke organisatorische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie ein professioneller Umgang in der Interaktion mit verschiedenen Interessengruppen.
12. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit (auf Deutsch und Englisch) gepaart mit einer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise, sowie Bereitschaft die Extrameile zu gehen.

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