Redakteur interne Kommunikation (m/w/d)21.07.2025 Erzbistum Paderborn Paderborn
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Redakteur interne Kommunikation (m/w/d)
Drucken
Teilen
Paderborn
Informationen zur Anzeige:
Redakteur interne Kommunikation (m/w/d)
Paderborn
Aktualität: 21.07.2025
Anzeigeninhalt:
21.07.2025, Erzbistum Paderborn
Paderborn
Redakteur interne Kommunikation (m/w/d)
Über uns:
Das Erzbischöfliche Generalvikariat nimmt zentrale Aufgaben der Verwaltung des Erzbistums Paderborn wahr. Zugeordnet zum Bereich Generalvikar, verantwortet die Abteilung Kommunikation die Glaubenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie interne Kommunikation für das Erzbistum Paderborn. Die Abteilung bündelt die integrierten Kommunikationsaktivitäten im Erzbistum Paderborn und ist erste Anlaufstelle für Medienschaffende sowie externe Partnerinnen und Partner. Sie berät und begleitet die Fachabteilungen und Pastoralen Räume in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.
Aufgaben:
* Entwickeln, Gestalten und Umsetzen digitaler Kommunikationsformate rund um den Bistumsprozess - unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse haupt- und ehrenamtlich Engagierter
* Redaktionelles Betreuen und inhaltliches Weiterentwickeln der Kommunikationsplattform "", inklusive Themenrecherche, Textproduktion, Interviewführung sowie zielgruppengerechtes Aufbereiten von Inhalten
* Begleiten, Dokumentatieren und redaktionelles Nachbereiten von Veranstaltungen und Dialogformaten im Rahmen des Bistumsprozesses
* Verfassen und Redigieren von Texten sowie fotografisches Begleiten für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen des Erzbistums Paderborn
* Unterstützen bei der kommunikativen Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management)
Qualifikationen:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH) der Fachrichtung Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Wirtschafts- oder Unternehmenskommunikation
* Sie haben fundierte kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse sowie im Change Management und der Change Kommunikation
* Sie sind anpassungsfähig und verfügen über Kreativität sowie über ein gutes Entscheidungs- und Urteilsvermögen
* Sie arbeiten gerne selbständig, schätzen aber auch Teamarbeit und interdisziplinäres Arbeiten und bringen die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch in den Abendstunden und am Wochenende mit
* Sie bringen eine positive Grundhaltung und Offenheit gegenüber der Botschaft des Evangeliums mit und können sich mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche identifizieren
Wir bieten:
* Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Eine gelebte, familienbewusste und Audit-zertifizierte Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie in allen Phasen der Sorgearbeit
* Ein gutes System an Unterstützung, Beratung und Fortbildung
* Eine Vergütung und soziale Leistungen nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) sowie eine überwiegend durch den Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
* Vergünstigungen über die ökumenische Einkaufsplattform der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen WGKD und SportNavi (Eigenanteil von nur 29EUR/Monat)
* Attraktive Leasingangebote sowohl für Fahrräder und E-Bikes als auch für Autos
* Ein vom Arbeitgeber bezuschusstes Jobticket (bis zu 30%) für Bus und Bahn
* Die Freistellung an 3 Arbeitstagen pro Jahr zur Teilnahme an Exerzitien
* Und vieles mehr
Weitere Informationen:
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©