Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die termingerechte Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV Lodas
* Sicherstellung einer pünktlichen und präzisen Auszahlung der Gehälter gemäß den vereinbarten Konditionen
* Betreuung sämtlicher Personalprozesse wie Neueinstellungen, Vertragsänderungen und Austritte, inklusive Pflege und Aktualisierung der Mitarbeiterdaten
* Erstellung von Bescheinigungen und zuverlässige Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und Mitarbeitenden
* Aufbereitung von Statistiken und regelmäßigen Berichten zur Unterstützung von Analysen und Entscheidungsprozessen
* Mitwirkung bei den Jahresabschlussarbeiten, insbesondere bei der Berechnung und Buchung von Personalrückstellungen
* Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge und Betreuung von Zeitwert Konten, um langfristige Mitarbeiterbindung zu unterstützen
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Qualifikation als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder einer Weiterbildung zum Lohn- oder Finanzbuchhalter (m/w/d), alternativ vergleichbare Qualifikationen
* Fundierte Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Sichere Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Bereich Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Erfahrung im Umgang mit Abrechnungssoftware, idealerweise DATEV Lodas
* Versierte Anwendung von MS Office, insbesondere Excel
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten