Zur Verstärkung unseres Teams suchen ab sofort eine/n Abteilungsleiter/in für unseren Export.
* Unbefristet
* Es kann sofort losgehen
* Vollzeit
* In Berlin (Marzahn)
Das könnte bald Deine Aufgabe sein:
* Führung & Organisation: Disziplinarische und fachliche Leitung des Teams Export & Versand
* Eigenständige Auftragsabwicklung: Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen sowie Rechnungen im ERP-System SAGE oder Odoo
* Disposition & Versand: Planung und Koordination nationaler und internationaler Sendungen (Land-, See- und Luftfracht) inkl. Erstellung aller erforderlichen Versand- und Exportdokumente
* Zoll & Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Zoll-, Export- und Gefahrgutvorschriften (ATLAS, ADR, IMDG, IATA-DGR) sowie Ansprechpartner für Zoll- und Behördenanfragen
* Stammdatenmanagement: Pflege und Aktualisierung von Kunden-, Artikel- und Versanddaten sowie Überwachung der Liefertermine
* Prozessoptimierung: Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Abläufe in der Export- und Versandabteilung zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit
* Schnittstellenfunktion: Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Qualitätsmanagement und Marketing zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
* Qualitätsmanagement & Dokumentation: Enge Zusammenarbeit mit dem QM-Team zur Sicherstellung der Einhaltung von ISO-9001-Anforderungen, Unterstützung bei internen und externen Audits, Pflege und Verbesserung der prozessrelevanten Dokumentationen
Das solltest Du mitbringen:
* Wohnsitz in Berlin oder Umgebung
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Groß- und Außenhandel, Spedition oder Logistik
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung und Versandabwicklung – idealerweise mit Führungserfahrung oder der klaren Motivation, eine Führungsrolle zu übernehmen
* Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Exportrecht sowie sichere Handhabung von ATLAS und MS-Office-Anwendungen
* Kenntnisse der ADR, IMDG, IATA-DGR-Vorschriften und praktische Erfahrung in der Abwicklung von Gefahrguttransporten (Optional)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Kundenorientierung
* Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und organisatorisches Talent
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit
Fehlende Qualifikationen, zum Beispiel im Umgang mit Gefahrgutsendungen, können bei Bedarf von uns geschult werden.
Benefits:
* Familiäre Unternehmenskultur: Wir sind zwar mittlerweile 25 Jahre alt, aber jung geblieben. Die Entscheidungswege sind kurz, unsere Hierarchien flach und das Miteinander wertschätzend. Die Tür vom Chef steht jedem jederzeit offen.
* Gestaltungsspielraum: Deine Ideen sind willkommen Du erhältst Vertrauen und Verantwortung für Deine Aufgaben und kannst aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitwirken.
* Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten Gleitzeit mit Überstundenausgleich, damit sich Arbeit und Privatleben gut vereinbaren lassen.
* Weiterbildung und Entwicklung: Wir unterstützen deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Nachhaltigkeit und Mobilität: Profitiere von 75% Zuschuss zum Jobticket, Jobrad-Leasing und kostenlosem Solarstrom für Dein E-Auto. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern gelebte Praxis.
Konnten wir Dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung per Email (< 6 MB) an e.-
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