Arbeitsplatzsicherheit ist für viele Menschen ein zentraler Aspekt, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Bei der Bundesagentur für Arbeit haben wir die Chance, dass unsere Auszubildenden in diesem Bereich ihren ersten Schritt setzen können und sich auf eine sinnvolle Karriere vorbereiten.
Aufgaben und Tätigkeiten
Als Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen sind Sie an verschiedenen Aufgaben beteiligt. Dazu gehören unter anderem:
* Anfragen von Kunden wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantworten
* Hilfe bei der Bearbeitung von Anträgen und deren Vorlage
* Kontakt mit Kunden während Praxisphasen in Agenturen und Jobcentern
Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Gewinnung neuer Perspektiven durch ein zweiwöchiges Praktikum in einem anderen Betrieb. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder als Beratungspersonen zur Verfügung.
Voraussetzungen
Zur Bewerbung als Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen müssen Sie den folgenden Voraussetzungen entsprechen:
* Schulabschluss (vorzugsweise mittlere Reife oder höher)
* Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
* Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und bleiben Sie gelassen in schwierigen Gesprächssituationen
* Bereitschaft zum Fahren zu verschiedenen Standorten
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Wir bieten
Bei uns erhalten Sie als Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen das Gefühl, Teil einer großen Familie zu sein. Wir bieten Ihnen:
* Eine abwechslungsreiche 3-jährige Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgaben
* Arbeitsplatzsicherheit mit unbefristetem Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss