Unser Team treibt Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran. Wir suchen einen Fachmann, der technische Kundenbetreuung leistet.
Aufgaben:
* Bearbeitung von Kundenanfragen und Bereitstellung technischer Unterstützung
* Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen
* Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Konfigurationen an Geräten und Baugruppen
* Unterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-Zugang
* Erstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-System
* Prüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der Fehlerbehebung
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen zur Lösung komplexer Fälle
Ihr Profil:
1. Teamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes Auftreten
2. Erfahrung in der Elektrotechnik
3. Sicherer Umgang mit Mess- und Diagnosewerkzeugen
4. Analytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen
5. Erfahrung in IT-Infrastruktur und Technologiebereichen
6. Verständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene
7. Praktische Erfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten
8. Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-Plattformen
9. Sicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/SharePoint sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux
10. Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich
11. Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil
12. Selbstmotiviert, proaktive Herangehensweise/Selbstständiges Arbeiten
13. Reisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu Kundenstandorten
14. Hintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen Verkehrsmittelbranche