JOB DESCRIPTION
Job Title
Service Delivery Manager (m/w/d) Region Ost
Job Description
In dieser Position hast du die Möglichkeit
aktiv die Servicequalität bei unseren Kunden zu gestalten und durch exzellente operative Umsetzung einen direkten Beitrag zur Kundenzufriedenheit und zum Geschäftserfolg zu leisten.Du führst dabei ein engagiertes Team und förderst eine enge Zusammenarbeit, um gemeinsam starke Ergebnisse zu erzielen.
Die Herausforderung der Stelle liegt in der Sicherstellung einer reibungslosen Service-Erbringung unter komplexen Rahmenbedingungen sowie im Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Vertrauen und Zufriedenheit fördern. Dabei trägst du zum Erfolg von Philips bei, indem du durch effiziente Serviceprozesse und gezielte Kundenbetreuung maßgeblich zur Umsatzsteigerung im Customer Services Bereich beiträgst und die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützt.
Für folgende Themen bekommst du die Verantwortung
Kundenzufriedenheit:
1. Verantwortung für die strategische Entwicklung der zugeordneten Kunden und der Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen zusammen mit dem Sales
2. Sicherstellung eines hohen Grades an Kundenzufriedenheit durch operative Exzellenz
3. Aufbau und Pflege dauerhafter Kundenbeziehungen in Bezug auf operative Fragestellungen, um eine hohe Kundenzufriedenheit sicher zu stellen
4. Eigenständige Bearbeitung und Management von Kundenreklamationen
Mitarbeiterführung:
5. Disziplinarische Führung der Service Mitarbeiter in seinem Team, um sicher zu stellen, dass die Aufgaben entsprechend der Philips Prozesse, -Verfahren und Qualitätsanforderungen ausgeführt werden.
6. Management der Teamleistung sowie Coaching und Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter
7. Verantwortung für die technische und persönliche Trainingsplanung basierend auf Veränderungen in der installierten Basis, der Personal-Ressourcen und der individuellen Trainingsbedürfnisse.
8. Effektive Ressourcenplanung unter Berücksichtigung der Auslastung, Kapazitäten, operativen KPIs sowie der regulatorischen Anforderungen (in Abstimmung mit dem Operations Manager)
9. Unterstützung der Einsatzplanung zur Sicherstellung einer gleichmäßigen bedarfsgerechten Auslastung der Field Service Ressourcen
10. Botschafter und Vorbildrolle bei der Implementierung von Verbesserungs- oder Change Projekten, Kommunikation und Anwendung der Philips Behaviours und Kultur
Delivery Management:
11. Verantwortung für die CS Umsatz Zielerreichung sowie der operationellen KPIs.
12. Sicherstellung der gesamten operativen Service-Dienstleistung im Feld:
Installationen, Wartungen, FCOs
Reparaturen
Alle auftragsbezogenen Tätigkeiten im Feld
Verantwortung für die Lösung technischer Eskalationen
Einhaltung der Philips Prozesse und geltenden Richtlinien
13. Verantwortung für die Priorisierung der Leistungserbringung und Vertretung seiner Entscheidung intern und extern.
Interne Kommunikation:
14. Interaktion und Zusammenarbeit mit dem Customer Care Center, dem technischen Support sowie allen weiteren internen Abteilungen, die an der Erbringung einer exzellenten Serviceleistung beteiligt sind.
15. Sicherstellung eines reibungslosen Prozesses unter Berücksichtigung der Schnittstellen sowie der Weitergabe aller relevanten Informationen in der Dienstleistungskette
Q&R und Health & Safety:
16. Sicherstellung der Ausbildung neuer Mitarbeiter im Team in Bezug auf die korrekte Arbeitsweise und die Einhaltung der Regularien. Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einführung und Nutzung neuer Tools und Prozesse im Distrikt
17. Monitoring der Einhaltung der Q&R- und Sicherheitsrichtlinien in seinem Team
18. Kommunikation von relevanten Installed Base Daten (z.B. SVT1, SVT2)
19. Medizinprodukteberater i.S.v. §31 MPG
20. Strahlenschutzbeauftragter
Projekte:
21. Mitarbeit in und ggf. Leitung von Projekten
Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen
22. Mitarbeiterführung und -motivation
23. Ausgeprägtes Kundenmanagement
24. Durchsetzungsfähigkeit und Eskalationsmanagement
25. Kenntnisse in der Medizintechnik und idealerweise der Philips Produkte
26. Sehr gutes Verständnis der Prozesse und Herausforderungen im Gesundheitswesen und Klinikbetrieb
27. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere auf Leitungsebene intern und extern
28. Sehr gute Verhandlungsfähigkeiten
29. Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, analytisches und strategisches Denken und Handeln
30. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
31. Außendiensterfahrung
32. Sehr gute Kenntnisse der internen Prozesse und Schnittstellen
33. Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und sehr sicheres wie wortgewandtes Auftreten
34. Abteilungsübergreifende professionelle Zusammenarbeit im Team (teamfähig)
35. Sehr hohe Flexibilität und Belastbarkeit
36. Sehr gute MS-Office Kenntnisse und Dokumentationsfähigkeiten
37. Überregionale Mobilität und hohe Reisebereitschaft (60%)
38. Bereitschaft zur Wochenendarbeit
39. Bereitschaft für erweiterten Notdienst sowie 24*7 Rufbereitschaft
Philips Benefits für dich:
40. attraktive außertarifliche Vergütung
41. Jahresurlaub: 30 Tage
42. Mobilität: subventioniertes Deutschlandticket, Leasing Möglichkeiten für den privaten Gebrauch (Fahrräder, Autos, Smartphones, …)
43. Philips University & Philips in Balance: diverse Angebote im Bereich Gesundheit sowie fachlicher und Persönlichkeitsentwicklung
44. Philips Pensionskasse: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
45. Bezahlte Partnerzeit: 2 Wochen bezahlte Zeit für Partner:innen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes
46. Philips MyShop: vergünstigte Philips Produkte
47. Kultur: Duz-Kultur, ein bezahlter Tag für ehrenamtliche Tätigkeit, diverse Team-/Kulturaktionen (zu Nachhaltigkeit, Vielfalt, …), etc.
48. Firmenwagen mit Möglichkeit zur privaten Nutzung (1%-Versteuerung)
Über Philips
Als Unternehmen für Gesundheitstechnologie steht für Philips das Wohl aller an erster Stelle. Jeder Mensch, wo auch immer auf unserem Planeten, verdient eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Die Gewährleistung von Patientensicherheit und Qualität ist oberste Priorität in unserer täglichen Arbeit. Daran glauben wir und dafür stehen wir morgens auf. Mach auch du den Job deines Lebens, um das Leben anderer zu verbessern.
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Wenn du an diesem Job interessiert bist, bewirb dich auch wenn du noch nicht alle Anforderungen erfüllst. Vielleicht bist gerade du genau richtig für diesen oder einen anderen Job bei Philips.
Wir bei Philips fördern Chancengleichheit. Alle qualifizierten Kandidat:innen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt. Über unser Engagement für Diversität und Inklusion erfährst du .
Weitere Informationen findest du in unserer. Möchtest du mehr über unser Commitment zu den Menschrechten erfahren dann empfehlen wir dir .