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Koordinator*in für die errichtung von terrorabwehrelementen im öffentlichen straßenraum (w/m/d)

München
Landeshauptstadt München
Coordinator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Ob Beleuchtung, Ampel oder autonomes Fahren. Wir gestalten München.

Bereichern Sie die Landeshauptstadt München als

Koordinator*in für die Errichtung von Terrorabwehrelementen im öffentlichen Straßenraum (w/m/d)

Arbeitszeit: Vollzeit und Teilzeit möglich

Beschäftigungsverhältnis: Unbefristet

Bewerbungs­frist: 20.10.2025

Eingruppierung: E 12 TVöD

Start: baldmöglichst

Möglichkeit zum Home­office



Es besteht die Möglichkeit, bereits vor einer Bewerbung die Aufgaben und das Team kennenzulernen.


Verfahrensnummer: 22619


Ihr Einsatzbereich

Baureferat, Straßen- und Parkraummanagement, Schragenhofstraße 6, München


Die Landeshauptstadt München

München ist vieles, vor allem eine Weltstadt, eine Gemeinschaft und eine Aufgabe. München braucht Menschen, die sich für diese Stadt mit über 1,5 Millionen Einwohnende einsetzen und mit ihren beruflichen Aufgaben die Landeshauptstadt mitgestalten wollen. Rund 43.000 Beschäftigte sorgen bereits heute dafür, dass in München alles gut funktioniert: nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei der Müllabfuhr, in der Verkehrsplanung, in den Sozialbürgerhäusern, in der Stadtgärtnerei, in Schulen und Kitas sowie in vielen weiteren Einsatzfeldern.


Was erwartet Sie

Sie koordinieren in unserem Team Straßen- und Parkraummanagement alle Aufgaben und Projekte des Baureferats im Zusammenhang mit der Terrorabwehr in München. Zu Ihren Aufgaben gehört die Vertretung der Interessen des Baureferats in stadtweiten Gremien. Sie wirken bei der Erarbeitung eines gesamt­städtischen Konzeptes für den Einsatz baulicher und mobiler Fahrzeugsperren mit und entwickeln Verfahrens- und Projektabläufe sowie Finanz- und Zeitpläne. Dazu gehört auch die Auswahl und Evaluation von neuen Terrorabwehrelementen. Zudem gehört die Projektleitung bei der Umsetzung und Errichtung von Durch­fahrts­sperren bei Veranstaltungen und Großereignissen zu Ihrem Aufgabenbereich. Dazu führen Sie Vergabe­verfahren für die dafür erforderlichen Firmenleistungen durch, erstellen Planunterlagen und Dokumentationen und koordinieren vor Ort den Bauablauf mit den verant­wortlichen Sicherheitsbehörden.

Die Einbringung der Arbeitszeit erfolgt zum Teil außerhalb der Kernarbeitszeiten, z. B. am Abend / Schichtdienst.


Sie verfügen über

* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung oder
* eine entsprechende Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes Traineeprogramm der Landeshauptstadt München der einschlägigen Fachrichtung und
* langjährige (mindestens 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung und
* Führerschein Klasse B

Bewerber*innen, die bereits in einem Beamtenverhältnis bei einem anderen Dienstherrn stehen, können ausschließlich auf dem Weg der Versetzung oder Abordnung berücksichtigt werden.


Sie bringen insbesondere mit

* Fachkenntnisse: Problemlösungskompetenz sowie technisches Grundverständnis
* Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere Koordinationsfähigkeit
* Kooperations- und Konfliktfähigkeit, insbesondere Kooperationsfähigkeit


Von Vorteil sind

* Umfassende Kenntnisse im Projektmanagement
* Kenntnisse im Vergaberecht
* Kenntnisse im Straßenrecht und der technischen Richtlinien für den Straßenbau

Die Landeshauptstadt München steht für Gleich­stellung, Chancen­gleichheit und Anti­diskrimi­nierung, auch bei der Personal­gewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleich­stellungs- und Viel­falts­kompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungs­profil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellen­aus­schreibung ist, finden Sie unter: muenchen.de/bewerbung.


Was bieten wir Ihnen

* selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
* eine unbefristete Einstellung in EGr. 12 (je nach Erfahrungsstufe von 4.170,32 Euro bis 6.516,74 Euro brutto im Monat bei Beschäftigung in Vollzeit)
* Jahressonderzahlung sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, einen Orts- und Familienzuschlag, Zuschuss zum Deutschlandticket Job oder zur IsarCardJob (steuerfrei) und Leistungsorientierte Bezahlung
* Möglichkeit zur Anmietung einer Werkmietwohnung der LHM
* reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten
* ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen (individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, exzellente Formate und moderne Lernformen)
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
* strukturierte Einarbeitung mit festem*r Mentor*in


Sie haben Fragen

Fachliche Fragen
Michaela Pritzl,
Tel. 089 233-42700,
E-Mail: michaela.pritzl@muenchen.de

oder

Christian Gams,
Tel. 089 233-42701,
E-Mail: christian.gams@muenchen.de

Fragen zur Bewerbung
Laura Waletzek,
Tel. 089 233-733999,
E-Mail: por-2.124.por@muenchen.de


Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal .


Bewerbungsfrist: 20.10.2025

Weitere Informationen zur Landes­hauptstadt München, die Bestandteil dieser Stellen­aus­schreibung sind, finden Sie unter: stadt.muenchen.de/rathaus/karriere .

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