Ihre Tätigkeiten
1. Fachliche Leitung der Abteilung für technische Dokumentation
2. Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Strukturen und Optimierung von Arbeitsabläufen
3. Erstellung, Pflege und Archivierung von internen und externen technischen Dokumenten (wie Betriebsanleitungen, Benutzerhandbüchern, Ersatzteilkatalogen und Dokumentationen von Zulieferern)
4. Eigenständige Recherche und Klärung technischer Details und Zusammenhänge zur Erstellung und Begleitung der notwendigen Dokumentationen
5. Enge Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung sowie anderen relevanten Fachbereichen
Ihr Profil
6. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im technischen Bereich, alternativ eine Weiterbildung in Technischer Redaktion (z.B. tekom-Zertifizierung)
7. Mehrjährige Berufserfahrung als technischer Redakteur, idealerweise mit erster Führungserfahrung
8. Fundierte Erfahrung in der Erstellung, Pflege und Archivierung technischer Dokumentationen sowie in redaktionellen Tätigkeiten
9. Gute Kenntnisse relevanter Normen zur Erstellung technischer Dokumentationen
10. Sehr gute Fähigkeiten in den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere für die Erstellung komplexer Word-Dokumente
11. Erfahrung mit CAD-Software, bevorzugt SolidWorks, sowie Kenntnisse in ERP-Systemen und Grafik-Software sind von Vorteil
Wir bieten einen direkten Einstieg in eine abwechslungsreiche Position bei interessanten und eindrucksvollen Kunden. Dabei legen wir besonders Wert auf eine enge Betreuung und Begleitung unserer Bewerber.