Ihre Aufgaben
1. Führung und Weiterentwicklung des Teams für Finanz- und Lohnbuchhaltung, inklusive Leistungsbeurteilungen und Mitarbeiterförderung
2. Zentrale Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie Finanzbehörden
3. Umsetzung von Richtlinien und Standards in der Buchhaltung und Lohnbuchhaltung im Einklang mit den Unternehmenszielen
4. Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung (Haupt-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung) sowie für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen
5. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Anforderungen (HGB/BilMoG) und US-amerikanischer Rechnungslegungsvorschriften (US-GAAP)
6. Gewährleistung der Compliance mit internen Richtlinien und Vorgaben
7. Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen (z. B. HR, Finanzen, operative Einheiten und Shared Services), um reibungslose Prozesse sicherzustellen
8. Steuerung und Koordination der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inklusive Abstimmungen und Reporting
9. Erkennen von Optimierungspotenzialen und Umsetzung effizienterer Prozesse in Buchhaltung, Steuerwesen und Payroll
10. Förderung einer offenen, innovationsorientierten Teamkultur mit Fokus auf kontinuierlicher Verbesserung
Ihre Qualifikationen
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen, Finanzen oder eine gleichwertige Ausbildung (Bilanzbuchhalter-Zertifikat von Vorteil)
12. Mehrjährige Berufserfahrung
13. Fundierte Erfahrung in der Erstellung von Abschlüssen und Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
14. Sehr gute Kenntnisse im deutschen und internationalen Rechnungswesen (HGB, US-GAAP)
15. Sicherer Umgang mit den Vorschriften der Gehaltsabrechnung
16. Hohe Belastbarkeit und Organisationstalent in einem dynamischen Arbeitsumfeld
17. Analytisches Denkvermögen und lösungsorientierte Arbeitsweise
18. Sehr gute Kenntnisse in SAP, HFM und MS Office
19. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung - zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.