Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: Ein integraler Bestandteil des Europaischen Systems der Zentralbanken mit bedeutender Funktion in der Finanzstabilitat, Bankenaufsicht, Geldpolitik und im Zahlungsverkehr in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlassigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer taglichen Arbeit auch die IT technischen Voraussetzungen fur einen stabilen Euro und weitere Zentralbankaufgaben schaffen. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer digitalen Zentralbank! Zwei IT Application Manager*innen Frankfurt am Main, MunchenVollzeit (Teilzeit ist grundsatzlich moglich), befristet (zunachst auf 2 Jahre)ab sofortStellen ID:2025_0288_02JETZT BEWERBEN!Der Zentralbereich Informationstechnologie mit rund 1.000 Beschaftigten unterstutzt die gesamte Bundesbank bei ihren vielfaltigen Aufgaben, z.B. in Form der Betreuung zahlreicher Anwendungen u.a. aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Personal und Bildung sowie Marktinformationsdienste, die allen Geschaftsbereichen der Bundesbank zur Verfugung gestellt werden. Derzeit sind wir auf der Suche nach mehreren IT Application Manager*innen in diesen Bereichen. Wir freuen uns uber Ihre Bewerbung, wenn Sie in einem dieser Teilbereiche bereits Erfahrung gesammelt haben.Arbeit von besonderem Wert:Ihr Einsatz bei uns Als Mitglied unseres Teams betreuen und koordinieren Sie die technische Integration und den Betrieb diverser Anwendungen als On Premise oder SaaS Losung aus ganz verschiedenen internen Fachbereichen, wie z.B. Intranet Portal, Bibliothekssystem, Ubersetzungsdienste, Systeme fur Personal und Weiterbildungsprozesse sowie Bloomberg, Refinitiv, Haver und Rating Agenturen. Sie beraten die internen Fachbereiche und stimmen neue Anforderungen mit ihnen ab, unterstutzen diese bei der Marktrecherche auf der Suche nach geeigneten Produkten, erstellen technische Konzepte und begleiten deren Umsetzung. Zudem arbeiten Sie eng mit internen IT Stellen und externen Partner Firmen zusammen. Weiterhin analysieren Sie im Last Level Support Storungen und Fehlermeldungen, die Sie beheben oder an weitere Supportstellen delegieren. Sie bringen Ihr Wissen mit ein und arbeiten von Beginn an als vollwertiges Teammitglied im Tagesgeschaft und in spannenden, interdisziplinaren Projekten. Besondere Werte:Ihre QualifikationenBachelor oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts )Informatik bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjahrigen Berufserfahrung moglichst kombiniert mit einer abgeschlossenen IT Ausbildung (z.B. Fachinformatiker*in oder Systemintegrator*in) Gute Kenntnisse und mehrjahrige Erfahrung im Application Management, also einer umfassenden technischen und organisatorischen Betreuung von Anwendungen aus unterschiedlichen Technologiebereichen (z.B. Web, Client Server, Cloud, SaaS) Gute Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke, Firewall und IT Sicherheit Kenntniss