Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bauordnung (63) eine*n
Architekt*in / Bauingenieur*in Hochbau
als stellvertretende Leitung der Bauaufsichtsbehörde
Kennziffer 63/121655
* Entgeltgruppe 12 TVöD (54.551,96 € brutto bis 85.245,45 € brutto jährlich)
* A 13 LBesO A NRW (60.620,88 € brutto bis 74.088,48 € brutto jährlich)
* unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte bzw. 39-41 Wochenstunden für Beamt*innen)
Suchen Sie einen Job mit Sinn, Perspektive und fairer Bezahlung im öffentlichen Dienst? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Mit rund 1.200 engagierten Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid Dienstleisterin für ca. 72.000 Bürger*innen. Wir gestalten aktiv alle Lebensbereiche unserer Stadt. Hierfür sind qualifizierte, verantwortungsbewusste und kollegiale Mitarbeiter*innen gefragt.
Weitere Informationen über uns finden Sie hier: Instagram • Facebook • YouTube • Kununu
Ihre Aufgaben bei uns:
* Stellvertretende Fachdienstleitung: Sie übernehmen die stellvertretende Leitung des Fachdienstes Bauordnung unter gleichstellungsrelevanten Gesichtspunkten und übernehmen als Unternehmensbeauftragte*r die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung im Fachdienst/Fachbereich.
* Digitalisierung des Bauaktenarchivs: Sie leiten die Projektgruppe und wirken bei der Einführung des digitalen Baugenehmigungsprozesses mit.
* Sie sind für die Bearbeitung von Baugenehmigungen und Vorbescheiden, u.a. der Gebäudeklassen 3 bis 5 sowie von Sonderbauten, zuständig.
* Sie führen Bauzustandsbesichtigungen und Bauüberwachungen durch und übernehmen Bauberatungen von Bürger*innen sowie Architekt*innen. Sie sind für die Übernahme und Ausübung diverser Aufgaben einer Bauaufsichtsbehörde gem. § 58 BauO NRW 2018 zuständig.
Sie können sich bewerben, wenn:
* Sie über einen Hochschulabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau verfügen und
* Sie sowohl über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den LPH 1 - 4 gem. HOAI als auch über grundlegende Kenntnisse der fachspezifischen Gesetze des Baurechts, insbesondere des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts und der Sonderbauverordnung sowie weiteren Rechtsnormen mit Bezügen zum Baurecht verfügen.
* Als Beamt*in müssen Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus der oben genannten Fachrichtung über die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen.
Für die Ausübung der Tätigkeit ist ein C2 - Sprachzertifikat erforderlich. Aufgrund der Verhandlungsführung mit den am Bau beteiligten Personen und verschiedenen Akteur*innen u.a. der Politik und Bürger*innen der Stadt Lüdenscheid ist es notwendig, dass Sie die Stadtverwaltung souverän repräsentieren.
Diese Fähigkeiten bringen Sie mit:
* Sie verfügen über eine selbstständige Denk- und Arbeitsweise und arbeiten gerne im Team.
* Sie sind verantwortungsbewusst, engagiert und belastbar.
* Sie arbeiten lösungsorientiert und zuverlässig.
* Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, können überzeugend argumentieren und Entscheidungen treffen.
* Sie besitzen einen Führerschein (Klasse B) und sind bereit, das private Fahrzeug für dienstliche Zwecke einzusetzen (Erstattung nach Landesreisekostengesetz).
Wir bieten Ihnen:
* Einen konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive.
* 30 Tage Urlaub sowie 2 zusätzliche freie Tage (Heiligabend, Silvester).
* Flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen von Gleitzeit und Teilzeitmodellen, da sich die Stadt Lüdenscheid für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben einsetzt.
* Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Homeoffice unter Bereitstellung einer guten technischen Ausstattung.
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, z.B. Gesundheits- und Sportkurse unter Gewährung eines Zeitausgleichs.
* Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung für Beschäftigte.
* Kinderbetreuung in einer betrieblichen Großtagespflege (U-3-Betreuung).
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Chancengleichheit und Bewerbung:
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache geführt. Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Verleihung eines Amtes nach A 13 LBesO A NRW ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die genannten Gehaltsangaben sind ohne Familienzuschlag und Mietenstufe kalkuliert.
Haben Sie Fragen?
* Inhaltliche Fragen zur Stelle: Herr Sippel, Tel.: 02351 17-1162.
* Personalrechtliche Fragen: bei Beamt*innen Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590 und bei Beschäftigten Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595.
So bewerben Sie sich:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 31.08.2025.
Online Bewerbung