Ihre Aufgaben:
* Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung von Maßnahmen im Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Planung und Durchführung baulicher Maßnahmen unter Berücksichtigung relevanter Vorschriften und Normen
* Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikoeinschätzungen inkl. Ableitung geeigneter Schutzmaßnahmen
* Organisation und Koordination interner sowie externer Audits und Zertifizierungen
* Leitung lokaler Initiativen zur Erreichung der EHS-Ziele und Einhaltung von EHS-Vorgaben
* Konzeption und Durchführung von Schulungen, Unterweisungen und Sicherheitsbegehungen
* Beratung von Führungskräften in EHS-relevanten Fragestellungen
* Kommunikation mit externen Partnern und Behörden (z.B. Berufsgenossenschaft, TÜV, Betriebsärztin)
Ihre Qualifikationen:
* Technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbares Studium
* Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa) oder Bereitschaft zur Qualifizierung
* Berufserfahrung im Bereich EHS wünschenswert
* Kenntnisse in relevanten Normen und Vorschriften (z.B. ISO 45001, ISO 14001) von Vorteil
* Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und/oder Energiemanager wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke
Ihre Vorteile:
* Einsatz in einem internationalen und dynamischen Umfeld