Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. ## Einleitungstext Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. ## Deine Aufgaben - Zentraler IT-Ansprechpartner für interne Fachbereiche, interne Fachabteilungen und externe Dienstleister rund um das Thema Filialtelefonie - Unterstützung bei der Planung, Konzeption und Einführung neuer Lösungen in einem cross-funktionalen Team - Erstellen der notwendigen Dokumentationen, Betriebskonzept und Supportkonzept in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen - Klassifizierung von Störungen und Anfragen mit anschließender Lösungsdokumentation - Eigenverantwortliche IT-Projektleitung und Koordination von Fachbereichen sowie Dienstleister - Erstellen von Reports und Präsentationen für interne Stakeholder sowie das Management ## Dein Profil - Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre mit Interesse an Technik oder eine vergleichbare Qualifikation - Affinität und Verständnis in Bezug auf (Filial-) Hardware- und Softwarearchitekturen, Infrastruktur sowie angrenzender Schnittstellen und Technologien - Erfahrungen mit Agile-Projektmanagementmethoden - Fundiertes Wissen und technisches Verständnis über die unterschiedlichen Telefonie Möglichkeiten und deren Anwendung - Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamgeist und Spaß an projektbezogener Arbeit - Hervorragende analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und Begeisterung für innovative Technologien sowie Lösungen - Moderator und Gestalter mit einer hohen Durchsetzungs-, Begeisterungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit - Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse