Finde Berufung statt Job - Willkommen im Gemeinschaftswerk!
Sie möchten eine wertschätzende Umgebung gestalten, in der Inklusion nicht nur ein Wort, sondern gelebte Realität ist? Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie selbstorganisiert und frei arbeiten können? Sie sind bereit, in einem inspirierenden Umfeld zu wirken, das Raum für Ihre innovativen Ideen und kreativen Ansätze bietet? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!
Als Leitung Rehabilitation und Teilhabe sind Sie mitverantwortlich für die Leitung und Koordination der Ludwigshafener Werkstätten. Ihr Fokus liegt dabei auf den arbeits- und sozialpädagogischen Bereichen unserer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen. In Ihrer Rolle agieren Sie als Kommunikationstalent und stehen in regelmäßigem Austausch mit unseren Werkstattbeschäftigten sowie deren Angehörigen und gesetzlichen Vertreter:innen und haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitarbeiter:innen und Ihren Kolleg:innen.
Verantwortungsvoll und Sinnstiftend - Ihre Aufgaben:
* Führungskraft: Als Führungskraft treten Sie Ihrem Team auf Augenhöhe gegenüber und sind stets erste:r Ansprechpartner:in. Darüber hinaus übernehmen Sie administrative und organisatorische Aufgaben.
* Innovationsförderung: Sie bringen Ihre Ideen aktiv mit ein und entwickeln mit Ihrem strategischen Geschick unsere Werkstätten konzeptionell weiter.
* Mehrwert schaffen: Als Schnittstelle zu den Leistungsträgern arbeiten Sie eng mit diesen zusammen und können dadurch für unsere Werkstattbeschäftigten echten Mehrwert schaffen.
* Repräsentieren: Sie zeigen intern und extern Präsenz vertreten unsere Werkstätten auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
* Beratung und Compliance: Sie erstellen Bedarfsermittlungen und beraten Werkstattbeschäftigte, deren Angehörige sowie Fachpersonal. Darüber hinaus gewährleisten Sie die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und gestalten aktiv die Prozesse zur Planung, Durchführung und Dokumentation der Leistungen.
Mit Herz und Expertise dabei - Ihr Profil:
* Ihre Basis: Sie haben Ihr Studium der Sozialen Arbeit o. ä. erfolgreich abgeschlossen.
* Ihre Erfahrungen: Sie verfügen über mehrjährige Berufs- sowie idealerweise Leitungserfahrung.
* Ihre Kenntnisse: Sie besitzen gute Kenntnisse in MS Office, im Datenschutz sowie Softwareanwendungen im Bereich Sozialwirtschaft.
* Ihre Skills : Engagement, Sensibilität sowie ein gutes Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse gepaart mit starker Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus. Sie bereichern unser Team durch Innovationsbereitschaft, Kreativität und eine kooperative, teamorientierte Arbeitsweise.
* Ihre Werte: Sie sehen den Menschen als Ganzes und identifizieren sich mit den christlichen Grundwerten von Caritas und Diakonie sowie dem Leitbild des Gemeinschaftswerks
Perspektive und Stabilität - Ihre Vorteile bei uns:
Rahmenbedingungen – wir geben Transparenz! Entgelt auf Grundlage des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) inkl. Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie eine überdurchschnittlich arbeitgeberfinanzierte kirchliche Altersversorgung, Smartphone auch zur privaten Nutzung
Work-Life-Balance – wir halten die Waage! 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich ein weiterer kirchlicher Feiertag (15.08. oder 31.10. im Wechsel), flexible Gleitzeitmodelle, 39 Stunden/Woche, Zeitwertkonto, Homeoffice möglich
Unternehmenskultur – bei uns zählt der Mensch! Mitarbeit in einem engagierten und professionellen Team, fürsorgliches sowie offenes Arbeitsklima
Entwicklungsperspektiven – na klar! Gezielte und qualifizierte Einarbeitung, die Möglichkeit eigenen Akzente zu setzen, Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenzen
Gesundheit – ist das A und O! Zertifizierung als „Gesundes Unternehmen“ durch die AOK und TÜV Saarland, Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements wie z. B. JobRad