Stellenbeschreibung
Über uns dtv gehört zu den größten unabhängigen Publikumsverlagen im deutschsprachigen Raum und ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten vertreten. Das Spektrum des dtv-Programms umfasst internationale und deutschsprachige Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch sowie Literatur für junge Erwachsene. Jährlich erscheinen etwa 400 Titel in den Formaten Hardcover, Paperback, Taschenbuch und E-Book. Aufgaben Analytische Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Auswertung von Kampagnen und Marketing-Maßnahmen Eigenverantwortliche Entwicklung, Aufbau und Pflege von Dashboards und Reportings für Marketingentscheidungen mit Hilfe von Tools wie z.B. Excel oder Power BI Implementierung von Berichten und Kennzahlen im Marketing-Team Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Konzeption und operative Umsetzung von weiteren Marketinganalysen (z. B. zur Customer Journey, zum Wettbewerb oder zu UX-Themen) A/B-Testings auf Website und in den digitalen Marketing-Kanälen zur Optimierung von UX u. Anzeigenleistung Enge Zusammenarbeit mit dem Digital-Team und Schnittstelle für BI-Themen, um Data Insights in strategische Entscheidungen zu integrieren Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikationen Erste Berufserfahrung im Bereich Marketing-Analytics oder Datenanalyse Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in einem BI-Frontend (idealerweise Power BI) Sicherer Umgang mit Excel Erste Erfahrungen mit Heatmaps oder A/B-Testing-Tools von Vorteil Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen und ein gutes Auge für Zahlen und deren Visualisierung Freude an der Präsentation der Analyse-Ergebnisse Hohe Auffassungsgabe, Qualitätsbewusstsein und Lösungsorientierung Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und proaktive Arbeitsweise Wir bieten eine vielseitige und interessante Tätigkeit und die Möglichkeit sich einzubringen und eigene Akzente zu setzen ein gutes Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub sowie zahlreiche Vergünstigungen und Benefits zentrale Lage mit guter MVV-Anbindung, Rabatt auf JobTicket individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten