Kommunikationsdesigner/in: Aufgaben und Ausbildung
Aufgabenbereiche:
* Marketing-, Medien-, Print- und Werbeagenturen
* Marketingabteilungen/Werbeabteilungen
* Öffentlichkeitsarbeit großer Unternehmen
* Konsum- und Investitionsgüter-Vermarktung
* PR-Agenturen, Verlage
* Messe-/Ausstellungsbranche
Ausbildung:
Die Grafikdesign-Ausbildung kombiniert theoretische und fachpraktische Inhalte. Dazu gehören unter anderem Fotodesign, Freies Zeichnen, Grafikdesign, Kunstgeschichte, Medientechnik, Schriftgrafik, Typografie und Werbelehre.
Während des Studiums Kommunikationsdesign (B.A.) an der Hochschule bereitet man sich auf die Anforderungen von Agenturen und Unternehmen vor. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Trends der Medien- und Grafikdesignbranche wie KI.
Schwerpunkte:
* Crossmediale Illustration und Editorial Design
* Holistische Markenführung
* Schnittstellen und Interaktionen
Berufschancen:
Als staatlich geprüfte/r Grafikdesigner/in und mit dem Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign kann man seine eigenen Ideen visualisieren und präsentieren. Dies ermöglicht nicht nur das Arbeiten für andere, sondern auch die Umsetzung eigener Projekte.