Spitzenforschungfür eine Welt im WandelBeauftragte (m/w/d) Risikomanagement / ProjektmanagementReferenzcode: 50147692_2 - 2025/CM 3Beginn: zum nächstmöglichen ZeitpunktArbeitsort: Geesthacht (bei Hamburg)Bewerbungsfrist: 10.08.2025Der Bereich Compliance Management kümmert sich mit 14 internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um alle Belange der kaufmännischen Compliance (u. a. Hinweisgebersystem, Korruptionsprävention) inkl. IT‐Sicherheit und Datenschutz sowie HSE‐Themen (Unterstützung Arbeitssicherheit, Elektrosicherheit, Umweltschutz, Gefahrstoffmanagement, Brandschutz). Zur Stärkung der Governance-Strukturen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - eine Beauftragte (m/w/d) für Risikomanagement mit Ergänzung um Projektmanagementtätigkeiten. Die Stelle hat einen Umfang von 30 h/Woche.Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Wir möchten deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, sich zu bewerben.Ihre AufgabenWeiterentwicklung eines zentrumsweiten RisikomanagementsystemsErhebung, Analyse und Bewertung relevanter Risiken in Zusammenarbeit mit den FachbereichenEntwicklung und Implementierung geeigneter Risikosteuerungs- und ‐überwachungsmaßnahmenEntwicklung und Implementierung geeigneter Risikoberichte für die GeschäftsführungBeratung und Schulung von Mitarbeitenden in Fragen des RisikomanagementsAbleitung und Erfassung von relevanten Steuerungs- und (Risiko‐)Früherkennungskennzahlenganzheitliche Umsetzung strategischer und operativer Projekte im Bereich CMIhr ProfilSie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der BWL, VWL oder vergleichbar mit, gern mit Schwerpunkt in den Feldern Organisation und/oder Finanzen.Für die Tätigkeit bringen Sie sehr gute Kenntnisse im Themenfeld Risikomanagement inkl. übergeordneter Standards mit (z. B. nach ISO‐Norm).Sie konnten bereits Berufserfahrung im Projektmanagement sammeln.Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Forschungsumfeld sammeln.Sie zeichnen sich durch Ihre eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit aus und können sehr gut organisieren.Soziale Kompetenz und die Fähigkeit zur zielorientierten Kooperation mit Kollegen/‐innen aus verschiedenen Fachbereichen bringen Sie genauso mit wie den sicheren Umgang mit rechtlichen Regelwerken.Sie besitzen gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.Wir bieten Ihneneine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem Forschungszentrum mit rund 1.000 Beschäftigten aus mehr als 60 Nationeneinen gut angebundenen Forschungscampus (ÖPNV-Bus) und beste Möglichkeiten zur Vernetzungindividuelle Möglichkeiten zur WeiterbildungSozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung bis zur Entgeltgruppe 13 nach TV EntgO Bundeine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatzausstattung6 Wochen Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahrsehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben; Angebote von mobiler und flexibler Arbeitfamilienfreundliche Unternehmenspolitik mit Kinderbetreuungsangeboten, z. B. betriebsnahe Kindertagesstättekostenloses Employee Assistance Program (EAP)Corporate Benefitsein abwechslungsreiches Kantinenangebot auf dem CampusHelmholtz-Zentrum HereonDas Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzenforschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.000 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der weltweiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steigerung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwendung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzigartige Bandbreite ab.Kaufmännischer GeschäftsbereichDer kaufmännische Geschäftsbereich stellt für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten unsere Mitarbeitenden der Bereiche Finanzmanagement und Controlling, Einkauf und Logistik, Personalmanagement, Liegenschaftsmanagement, Informationstechnik, Organisation und Qualitätsmanagement, Compliance Management, der Juristische Bereich und das Technikum sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Wir freuen uns auf Ihre aussage kräftigen Bewerbungs unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/CM 3 bis zum 10.08.2025.Jetzt bewerbenSchwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.Max-Planck-Straße 121502 Geesthachtwww.hereon.debewerbung@hereon.de