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Finance business partner

Bonn
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Finanzen
Inserat online seit: 18 Juni
Beschreibung

Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausge­richtetes Zentrum der Spitzenforschung zu Erkrankungen des Nerven­systems.

An 10 Standorten in Deutschland arbeiten rund 1.200 Mitarbeitende gemeinsam an neuen Ansätzen, um Krank­heiten wie Alzheimer, Parkinson und ALS besser zu verstehen und wirksam bekämpfen zu können.

Das ist unser Ziel – vielleicht bald auch Ihres? Werden Sie Teil des DZNE und unter­stützen Sie uns bei der Verwirklichung unserer Forschungs­strategie

Finance Business Partner (m/w/d) im Controlling

Bitte lesen Sie die unten stehende Übersicht und die Anforderungen für diese Stellenausschreibung vollständig durch.
Code: 1446/2025/5

Unsere Stabsstelle Strategisches Controlling ist für die vorausschauende Finanz­steuerung des DZNE verantwortlich und zentrale Ansprech­person für alle Fragen des Budget­managements. Am Standort Bonn suchen wir Sie als Controller / Finance Business Partner (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 75%). Wenn Sie Freude an der Interaktion mit Budget­verantwortlichen in der Wissenschaft haben, über ein gutes Zahlen­verständnis verfügen und Berufserfahrung im Controlling oder Finanz­management von Projekten haben, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

1. Als zentrale Ansprech­person beraten und unterstützen Sie unsere Standorte bzw. die wissenschaftlichen Arbeits­gruppen in der Steuerung ihrer Gesamt­budgets aus Grundfinanzierung und Dritt­mitteln
2. Sie koordinieren die Planung in ihrem Verantwortungs­bereich und überwachen die Einhaltung der unterschiedlichen Budget­vorgaben
3. Sie weisen proaktiv auf Möglichkeiten und Risiken hin mit dem Ziel, die vorhandenen finanziellen Mittel optimal einzusetzen, sowohl im laufenden Jahr als auch mit strategischem Blick auf die Folgejahre
4. Auf Basis aussage­kräftiger Analysen unterstützen Sie die Interpretation der Zahlen und leiten eigenständig Handlungs­empfehlungen ab
5. Sie übernehmen Verant­wortung in Projekten und treiben Optimierungs­initiativen voran
6. Bei abteilungs­übergreifenden Prozessen arbeiten Sie kooperativ und zielführend mit den Ansprech­personen aus anderen Fachabteilungen zusammen
7. Sie verfügen über einen Studien­abschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungs­wissenschaftlich geprägten Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation
8. Sie haben mehrjährige Berufs­erfahrung in einer ähnlichen Position
9. Sie denken lösungsorientiert und über­greifend
10. Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlen­affinität
11. Sie haben Freude an der Interaktion mit Ansprech­personen unterschiedlicher Hierarchie­stufen und überzeugen durch Ihre Beratungs­kompetenz
12. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zusammen­zufassen und zu kommunizieren
13. Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel, ebenso wie Erfahrungen in SAP oder einem anderen Buchhaltungs­system setzen wir voraus
14. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse
* Innovation und Internationalität – durch zukunftsweisende Infra­struktur, moderne Labor- und Büro­ausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/-innen aus 65 Nationen
* Work-Life-Balance – wir bringen Beruf und Privat­leben in Einklang mit flexiblen Arbeits­zeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job- / Deutschland­ticketoptionen
* Familienbewusste Unternehmens­kultur – weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern- Kind- Büros, Familienservice und Kitakooperationen
* Gesundheits­förderung – unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheits­maßnahmen, in Zusammen­arbeit mit dem Sozialwerk.Bund
* Entwicklung im Fokus – individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungs­angebote und jährliche Personal­entwicklungs­gespräche für konkrete Perspektiven und Potenzial­entfaltung
* Vergütung und Konditionen nach TVöD Bund – inklusive Jahressonder­zahlung, vermögens­wirksame Leistungen und VBL-Zusatzversorgung
* Individuelle Einarbeitung – für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Heraus­forderung
* Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen – unsere Bonner Mitarbeitenden erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Park­möglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinen­angebot
* Arbeitsplatz mit Perspektive – die zunächst auf zwei Jahre befristete Position bietet die Chance in eine langfristige Beschäftigung überzugehen

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