Über uns
Softing hat sich mit seinen heute über 400 Mitarbeitern seit 1979 zu einem international erfolgreichen, börsennotierten Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 95 Mio. EUR entwickelt. Unsere Hard- und Software-Lösungen zur Datenkommunikation in den Geschäftsbereichen Automotive, Industrial und IT Networks sind heute weltweit gültiger Standard. Das Kerngeschäft im Bereich Softing IT Networks liegt in der Bereitstellung von Test- und Messgeräten für LAN und WLAN-Netzwerke im Bereich IT-Messtechnik.
In unserem Marketing haben wir uns das Ziel gesetzt, durch einen modernen und zukunftsweisenden Marktauftritt Kunden für uns zu gewinnen und deren immer neuen Bedürfnissen und Erwartungen gerecht zu werden. Wir „leben“ Marketing und wissen, dass es noch viel zu tun gibt. Für diese abwechslungsreiche Aufgabe, suchen wir ab sofort zur Unterstützung unseres Marketing-Teams in unserer Zentrale in Haar bei München einen kreativen und begeisterten Online Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit oder auch Vollzeit.
Ihre Aufgaben
* Pflege und Weiterentwicklung unserer internationalen Website (TYPO3) und des Kundenportals
* Erstellung und Optimierung von Landingpages, E-Mail-Kampagnen und Newslettern (TYPO3 / Salesforce Pardot)
* Koordination und Bewerbung von Webinaren, Fachmessen und Online-Events
* Content-Erstellung und -Management gemeinsam mit Produktmanagement und Vertrieb
* Zusammenarbeit mit Agenturen (z. B. für Design, SEO, Video)
* Monitoring und Auswertung von Kampagnen (Website, Mails, Webinare)
Ihr Profil
* Ein marketingnahes Studium oder eine Ausbildung – ob BWL, Kommunikation oder Mediengestaltung
* Erste Erfahrung im Online-Marketing (z. B. CMS, Newsletter, Webinar-Tools)
* Spaß an Technik, strukturierter Arbeitsweise und gutem Content
* Erfahrung mit KI-Tools (z. B. ChatGPT, Make.com, Midjourney, etc.) und Lust, neue Tools in deine Arbeit einzubinden
* Idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Videos oder Produktdemos – z. B. mit Adobe After Effects, Premiere, Animate CC oder Synthesia
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Idealerweise Kenntnisse in TYPO3, Salesforce/Pardot – oder die Motivation, das schnell zu lernen
Unser Angebot
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit
* Eigenverantwortung ab Tag 1 – mit Zeit für Einarbeitung, Mentoring und Austausch
* Ein kollegiales, erfahrenes Team mit Freude an effizientem Marketing
* Internationale Zielgruppen, spannende Produkte und viel Gestaltungsspielraum
* Moderne Tools & Denkweise – KI-gestützte Prozesse, Automatisierung, datenbasierte Kampagne