Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Informatiker / informatikerinnen (m/w/d) tkü

Düsseldorf
Landeskriminalamt NRW
Informatiker
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

Das LKA NRW ermittelt: Wir suchen Sie

Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.900 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere



IT-Spezialisten*innen/Informatiker*innen (m/w/d)
für den Bereich Telekommunikationsüberwachung/informationstechnische Überwachung
2025-Tarif-048



Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen sowie persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 12 TV-L.

Für Verwaltungsbeamte/ Verwaltungsbeamtinnen ist die Funktion mit einer Beförderungsmöglichkeit nach A 12 LBesO A NRW verknüpft. Die Beförderungsmöglichkeit der künftigen Stelleninhaberin / des künftigen Stelleninhabers nach A 12 LBesO A NRW steht unter dem Vorbehalt des erfolgreichen Ableistens einer sechsmonatigen Erprobungszeit gem. § 7 Abs. 4 LVO NRW. Aufgrund des Erfordernisses umfangreicher Fortbildungen soll die Funktion mindestens für die Dauer von drei Jahren wahrgenommen werden. Während der laufenden Mindestverwendungszeit ist eine Versetzung oder Umsetzung grundsätzlich nur aus besonderen dienstlichen oder außerordentlichen persönlichen Gründen möglich.

Soweit eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld der Telekommunikationsüberwachung/informationstechnische Überwachung vorliegt, ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L vorgesehen. Bis zur Erreichung dieser dreijährigen Berufserfahrung, erfolgt zunächst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Stellen sind in der Abteilung 4, Dezernat 44, Sachgebiet 44.1 zu besetzen.

Zur Abteilung 4 „Cybercrime-Kompetenzzentrum“ des LKA NRW gehören u. a. Ermittlungskommissionen für herausragende Verfahren im Bereich Computerkriminalität, die Auswertestelle für Kinderpornografie, die landeszentrale IuK-Ermittlungsunterstützung, die Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) sowie Dienststellen zur Auswertung, Analyse und Prävention der Computerkriminalität.

Der Aufgabenbereich des Dezernats 44 umfasst die informationstechnische Überwachung/Telekommunikationsüberwachung sowie die Digitale Forensik und Ermittlungsunterstützung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Polizeibeamtinnen/Polizeibeamte und Tarifbeschäftigte arbeiten im Dezernat 44 eng zusammen.

Das Aufgabengebiet des Sachgebietes 44.1 umfasst insbesondere Grundsatz-angelegenheiten der TKÜ, die Einsatz- und Ermittlungsunterstützung und die Operative TKÜ. Dazu zählen u. a. die Unterstützung bei der Auswertung von Verkehrsdaten, die Analyse und Lösung besonderer Problemstellungen sowie die TKÜ-Überwachung in Sonderfällen. Darunter fallen insbesondere die Durchführung forensischer Untersuchungen nicht dekodierter Daten und die Umsetzung nicht-standardisierter TKÜ-Maßnahmen mit Spezialtechnik (u.a. „Quellen-TKÜ“ und „Online-Durchsuchung“).

Zudem wird durch die Mitarbeitenden des gesamten Dezernates 44 die durchgehende Aufgabenwahrnehmung (24/7) der TKÜ-Administration durch Rufbereitschaft außerhalb der Geschäftszeit gewährleistet.

Dem Dezernat 44 gehört neben dem Sachgebiet 44.1 auch das Sachgebiet 44.2 „Telekommunikationsüberwachung, Durchführung/Service, TKÜ Betrieb“ sowie das Teildezernat 44.3 „Digitale Forensik, IuK-Ermittlungsunterstützung“ an.




Was Sie erwartet

* Entwickeln, Analysieren und Anwenden von IT-Anwendungen für nicht-standardisierte ITÜ/TKÜ-Maßnahmen
* Einrichten/Durchführen nicht-standardisierter ITÜ/TKÜ-Maßnahmen
* Durchführen der forensischen Untersuchung von nicht dekodierten bzw. kryptierten Daten aus Überwachungsmaßnahmen
* Weiterentwickeln forensischer Untersuchungsmethoden
* Wahrnehmen der zentralen TKÜ-Koordination im Rahmen der landesweiten Rufbereitschaft
* Bearbeitung, Vorbereitung und Fertigung von Stellungnahmen, Berichten, Konzepten
* Mitwirken an Tagungen und Besprechungen sowie Projekt- und Gremienarbeit
* Mitwirken an der Fortbildung




Was wir zwingend erwarten

* Abschluss eines Studiums (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung Informatik bzw. vergleichbarer technischer Fachrichtungen

oder

* Verwaltungsbeamtin/ Verwaltungsbeamter (w/m/d) in der Polizeiverwaltung NRW der Laufbahngruppe 2.1 in der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW oder der Besoldungsgruppe
A 11 LBesO A NRW und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung nach A 12 LBesO A NRW sowie abgeschlossenem Studium (Bachelor oder FH) der Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Fachrichtung

1 Gem § 7 Abs. 4 LVO NRW unter dem Vorbehalt des erfolgreichen Ableistens einer sechsmonatigen Erprobungszeit




Was wir uns wünschen

* Sichere und adressatengerechte Kommunikation in Wort und Schrift
* Fundierte Kenntnisse der aktuell im Internet genutzten Netzwerkprotokolle
* Fundierte Kenntnisse zu aktuellen Betriebssystemen (Linux, Windows, Android, iOS)
* Gute Kenntnisse zum Aufbau der Telekommunikationsnetze
* Gute Kenntnisse der aktuellen Verschlüsselungstechnologien und im Bereich der Netzwerksicherheit
* Bereitschaft zur intensiven Fortbildung
* Gute englische Sprachkenntnisse
* Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren




Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit

* Analytische Fähigkeit
* Eigenständigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Organisations- und Planungsfähigkeit




Das bieten wir Ihnen

* Aufgabenvielfalt
* Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit
* Gute Fortbildungsmöglichkeiten
* Ein modernes Arbeitsumfeld
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Kostenlose Parkplätze
* Behördliches Gesundheitsmanagement
* Gute ÖPNV Anbindung
* Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf
* Jobsicherheit



Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro und Kinderferienbetreuung an.

Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden.

Datenschutzhinweis (Link)




Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 20.02.2026 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW.

Nutzen Sie hierfür den nachstehenden Bewerbungslink



Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:

* Bewerbungsanschreiben
* Lebenslauf
* Schul- & Berufsabschlüsse
* Arbeitszeugnisse
* Zertifikate Fort-/Weiterbildung



Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist.




Ihre Ansprechpartner

Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle

* Herr Thomas Jansen
(Dezernatsleiter 44)
Tel. +49 211 939-4400
* Herr Stephan Schmitz
(Sachgebietsleiter 44.1)
Tel. +49 211 939-4410

Für Fragen zum Auswahlverfahren

* Frau Sandra Hegemann
(Fachkoordination Recruiting)
Tel. +49 211 939-7271



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Informatikerin / informatiker (m/w/d) als cyber security architect
Düsseldorf
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH
Informatiker
Ähnliches Angebot
Informatiker für projektplanung - netzwerkinfrastruktur / sql-datenbanken (m/w/d)
Grevenbroich
Speira GmbH
Informatiker
Ähnliches Angebot
Informatiker für projektplanung - netzwerkinfrastruktur / sql-datenbanken (m/w/d)
Grevenbroich
Speira GmbH
Informatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Düsseldorf
Jobs Düsseldorf
Jobs Düsseldorf (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Informatiker Jobs > Informatiker Jobs in Düsseldorf > Informatiker / Informatikerinnen (m/w/d) TKÜ

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern