Chemiker / Biologe / Toxikologe (m/w/d) als Product Stewardship Manager EMEA
OXEA ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.
Standort: Monheim am Rhein
Mobiles Arbeiten möglich: ja, hybrid
Stellentyp: Unbefristet
Beschäftigungsart: Vollzeitmitarbeiter
Auf einen Blick:
Als Product Stewardship Manager (m/w/d) EMEA übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Sicherstellung der regulatorischen Compliance unserer Produkte in der EMEA-Region. Sie sind Ansprechperson für interne Fachabteilungen, Kunden und Behörden und tragen zur Umsetzung unserer Produktsicherheitsstrategie bei.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
Sicherstellung der regulatorischen Konformität aller Produkte in der EMEA-Region über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg
Beobachtung regulatorischer Entwicklungen (national/international) und Ableitung geeigneter Umsetzungsstrategien für das Unternehmen
Bewertung regulatorischer Anforderungen bei Produkteinführungen, Formulierungsänderungen und neuen Märkten
Durchführung von anwendungsbezogenen Sicherheitsbewertungen vorhandener und neuer Produkte
Beantwortung eingehender Kundenfragebögen im Bereich Product Stewardship in Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement
Entwickeln und Überwachen von produktbezogenen Statements im Bereich Product Stewardship für unsere Kunden
Aktive Mitwirkung in globalen Projekten im Bereich Product Stewardship
Folgende Eigenschaften qualifizieren Sie für diese Aufgabe:
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Chemie, Biologie, Toxikologie)
Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Product Stewardship oder Regulatory Affairs, idealerweise in der chemischen Industrie
Fundierte Kenntnisse der relevanten chemikalienrechtlichen Vorschriften in Europa und der EMEA-Region
Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke, Standards und Zulassungsverfahren in den Bereichen Futtermittel, Kosmetik und Food Contact von Vorteil
Erfahrung in der Durchführung von Projekten zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Kenntnisse in regulatorischen IT-Systemen (z. B. SAP EHS, IUCLID) von Vorteil
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Analytisches und lösungsorientiertes Denken
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Kommunikatives Geschick und sicheres Auftreten
Unser Angebot:
Work-Life-Balance
Benefits
Wettbewerbsfähige Vergütung
Persönliche Entwicklung
Kultur & Arbeitsumfeld
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Mehr Informationen finden Sie hier: jobs.oxea.com
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Deutschland
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