Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr lernst Du die grundlegenden Abläufe in der Niederlassung kennen, wie z.B. den Wareneinkauf, das Einholen von Angeboten und das Vergleichen von Konditionen. Du lernst auch die Kontrolle des Wareneingangs, der Rechnungen, der Lieferpapiere und die Sicherstellung einer fachgerechten Lagerung.
Ab dem zweiten Ausbildungsjahr übernimmst Du zunehmend Verantwortung. Du kalkulierst Preise, bearbeitest Verkaufsaufträge und stellst Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu Deinen Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten werden Dir während Deiner Ausbildungszeit Produkt- und Fachkenntnisse in Schulungen und Seminaren vermittelt.
Nach erfolgreicher Ausbildung erwartet Dich eine Tätigkeit als 'Fachberater/-in im Baustoffhandel'.